Ist es gut dem Hund wenn man Urlaub am Meer macht regelmäßig ohrreiniger in die Ohren zu geben und auszuputzen?

7 Antworten

Neigt dein Hund generell zu Entzündungen oder verdreckten Ohren? Ich prüfe die Ohren einmal die Woche und schau einfach mal nach und reinige sie (allerdings generell ohne spezielles Mittel!) aber eher selten, weil meine Hündin (trotz Schlappohren) nie Probleme mit sowas hatte.

Wenn ihr jetzt allerdings wirklich jeden Tag am Wasser bzw. im Meer seid mit ihm, dann schau auf jeden Fall einmal die Woche nach, wie seine Ohren aussehen, sollte er da anfällig sein. Aber den Ohrenreiniger nicht übertrieben viel benutzen! Eine unsachgemäße Anwendung kann bis zu Verletzungen des Gehörgangs führen! Weniger ist da mehr, versuch's lieber ohne, wenn nicht direkt eine Entzündung vorliegt. Lieber mal eine professionelle Reinigung machen lassen, wenn Probleme auftreten. Das machen z.B. Hundefriseure oder auch der Tierarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – halte seit Jahren Molosser
D0GGG
Fragesteller

Schmutzig sind die Ohren schön häufiger entzündet aber nicht. Dankeschön!

beksinski  12.07.2023, 11:36
@D0GGG

Dann brauchst du keinen Ohrenreiniger. Bin eh nicht so der Fan von solchen Mitteln, der Körper eines Hundes ist so konzipiert, dass er sich selbst auch sehr gut reinigt, ohne fremdes zutun. Aber bei Schlappöhren zumindest nachschauen aber wenn nichts ist, dann brauchst du dir auch keine Gedanken machen. Gerne! :)

Ohrreiniger nutzen wir gar nicht und hab ich auch noch nie bei meinen Hunden genutzt.

Bei Hunden mit Schlappohren wie bei meiner Hündin sollte man eher mal kontrollieren ob sich nicht zu viel Dreck angesammelt hat, aber normalerweise sollte sich dieser von selbst lösen.

Bei Pilzen oder Infektionen nutzen wir Teebaumöl verdünnt und das nutze ich auch immer mal zwischendurch zur Reinigung, wirkt wahre Wunder gegen Parasiten und Pilze.

Allerdings hatten meine Hunde auch noch nie irgendwelche Infektionen in den Ohren, vermutlich weil ich schon präventiv vorgehe, so kann sich erst gar nichts festsetzen.

Aber ständig die Ohren auszuputzen halte ich nicht für sinnvoll, der Körper kann sich sehr gut helfen, man muss ihm nur die Möglichkeit dazu geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
D0GGG
Fragesteller

Ein Tierarzt hat mir das gesagt da die Rasse angeblich anfällig für Ohrenentzündungen ist.

Elocin2910  12.07.2023, 11:36
@D0GGG

Naja, der möchte ja nun einmal auch Geld verdienen.

Aber Hundeohren reinigen sich sehr gut von selbst, somit würde ich eher einmal mehr kontrollieren, aber nicht ständig irgendwas in die Ohren packen…

Nur weil die Rasse anfällig sein soll, muss das nicht auf Deinen Hund zutreffen 😊

Ich würde einmal in der Woche am Ohr riechen ob es irgendwie unangenehm riecht oder ob irgendwas von außen, außer Dreck, zu sehen ist. Ohne medizinischen Grund würde ich keinen Ohrreinigen nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Ich würde da gar nichts rein machen. Aber ich würde die Ohren nach dem Baden trocknen. Salzwasser trocknet die Haut aus.

Hi

Hat er denn Schlappohren? Denn da würde es Sinn machen weil die kaum belüftet sind und Dreck, Feuchtigkeit und Wärme ein Nährboden für Bakterien, Pilze und Co darstellen können. Anstatt tropfen die den Dreck weiter nach unten spülen würde ich eher zum ausputzen raten, also trocken halten und regelmäßig kontrollieren. Ab und an die Ohren heben das mal Luft dran kommt dürfte auch nicht schaden .