Hund ohrenentzündung wärmen?

6 Antworten

Wärme soll man bei Entzündungen vermeiden...

Ich denke da solltest du nochmal mit deinem Tierarzt drüber sprechen, ob und wie das deinem Hund helfen kann.

Mir hat mal eine Ohrenärztin gesagt, dass Wärme die Entzündung nur noch mehr anregt (mein Kind hatte das). Sie hat mir empfohlen, in die Rotlichtlampe eine blaue Birne reinzumachen - das hilft eher bei Entzündungen.

Vlt. sind Deinem Hund die Ohrentropfen zu kalt - wärme die Flasche mal in Deinen Händen an, ehe Du die Tropfen reinmachst.

Nein, bitte nicht Wärme durch Rotlichlampe an die Ohren kommen lassen... Dein Hund wird flüchten... Der entzündete Gehörgang ist sehr temperaturempfindlich - deshalb sollst du die Ohrentropfen anwärmen. Um was für einen Hund handelt es sich?

Du könntest ein weiches Tuch, Microfaser beispielsweise, anwärmen und ein paar Ohrentropfen auf einen Zipfel geben... Diesen Zipfel gibst du in den Ohrwaschel und massierst dann die Tropfen sanft ein...

Viele Hunde sind grantig wenn's an die Ohren geht...

Also ob es jetzt direkt hilft weiß ich nicht, wichtig ist nur dass du die Lampe nicht zu dicht ranhälst (ca. 30cm Abstand dürften angebracht sein) und dass dein Hund die Möglichkeit hat wegzugehen, falls es ihm zu warm wird. Bei den Tropfen kann eine Person sie halten und die andere gibt die tropfen ein, oder es wird mit etwas besonders leckerem gelockt, zB Leberwurst und während sie die Wurst schleckt schnell die Tropfen ins Ohr (unsere Hündin ist da auch allergisch drauf ;D) Sonst evtl noch den Kopf am Nasenrücken runterbiegen dass die NAse an der Brust ist und dann die Tropfen rein. Kreativ muss man sein! :D

viel Glück und gute Besserung! ;)