Muss man zum Tierartz bei einer Ohren Entzündung beim Hund?

13 Antworten

Huhu, eine ohrenentzündung ist für deine Fellnase genau so angenehm wie für dich. Du solltest relativ schnell beim Tierarzt vorbei schauen. Gute Besserung :)

Kaylieger  12.10.2014, 22:20

Unangenehm sollte das heißen :)

Wenn Du im Ohr braune schmierig krümelige stinkende Beläge siehst, ist er von Malassezien befallen. Da musst Du auf jeden Fall mit zum TA, denn je nachdem wie lange er das schon hat, müssen seine Ohren gesäubert werden, und das sollte man als Laie nicht tun. Aber Du kannst danach vorbeugend etwas tun, z.B.. die Ohrmuschel 1x in der Woche mit einem Wattepad getränkt in Ballistol Animal auswischen. Hunde mit immer wiederkehrenden Ohrenentzündungen leiden oft an einer unerkannten Futtermittel-Unverträglichkeit, das ist oft Trockenfutter oder Dosenfutter mit hohem Anteil an Getreide. Hier bitte drauf achten!

Entzündungsherde sollten stets behandelt werden, gerade auch eine Ohrenentzündung beim Hund. Übler Geruch, wie bei deinem Hund, ist ein typisches Symptom dafür. - Was hinzukommt: Bleibt eine Entzündung unbehandelt, kann dadurch der gesamte Organismus beeinträchtigt werden, denn sobald die Bakterien in die Blutbahn gelangen, können sie Herz-, Leber- und Nierenentzündungen hervorrufen. Gern gebe ich dir folgenden informativen Artikel:http://www.hunde-date.at/Date-Doktor/Hunde-Gesundheit/Ohrenentzuendung-Hund.html

Bitte fahr also unverzüglich zum Tierarzt, bevor sich sein Leiden verschlimmert (ganz zu schweigen von den Kosten, die umso höher ausfallen je länger du wartest ==> wenngleich das eher unwichtig sein sollte …!)

Alles Gute für deinen Hund!

Ja unbehandelt kann der Gehörgang vereitern und das ganze kann zu einer Sepsis führen im besten Fall verliert der Hund sein Gehör im schlechteren Fall stirbt er an einer Blutvergiftung weil der Eiter das Gehör zerfrisst und es eben zu einer Sepsis also einer Blutvergiftung kommt...

Geh zum Tierarzt dort bekommst Du normalerweise eine Salbe welche Du ins Ohr applizieren musst, kostet dich keine 20.-€

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
EpicDuck
Fragesteller

OK ich habs meiner Mutter gesagt sie geht zum Arzt

Ich würd meinem Hund nicht wünschen das er es länger haben muss als nötig. Zumal so eine Entzündung nicht nur wehtut sondern auch dem Ohr schadet, das kann auch zu Schwerhörigkeit führen.
Natürlich würd ich zum TA gehen.