Ständig feuchte Ohren, kupieren sinnvoll?

8 Antworten

Ich bezweifle, dass das Kupieren der Ohren das Problem lösen wird. Oftmals sind Ohrenentzündungen nur ein Symptom, aber nicht das eigentliche Problem. Ungeeignetes Futter und sogar organische Probleme wie zum Beispiel eine Schilddrüsenunterfunktion können Verursacher dieser Probleme sein.

Ich habe mehrere Patienten, die immer Ohrenentzündungen hatten und diese verschwanden, nachdem ein Schilddrüsenproblem erkannt und behandelt wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

"TA sagte das die letzte Option das kupieren der Ohren sei damit Luft dran kommt"

Das sagt kein Tierarzt, es widerspräche seinem "veterinärischem Eid".
Man schneidet auch kein Bein ab, weil es immer wieder Probleme macht.

Zunächst ermitteln, ob es Pilze oder Milben sind, und danach therapieren. Das Problem haben alle Hunde mit Schlappohren, ist also nichts besonderes.

Minzschoko  09.10.2022, 00:39
Das sagt kein Tierarzt, es widerspräche seinem "veterinärischem Eid".

Nein, tut es nicht.

Auch Ruten können amputiert werden, wenn der Hund sie sich immer wieder blutig schlägt. Das ist in dem Fall dann medizinisch notwendig und verstößt nicht gegen irgendeinen Eid.

Man schneidet auch kein Bein ab, weil es immer wieder Probleme macht.

Doch, kann vorkommen bei wiederkehrenden Entzündungen.

Für das Tier ist es auch angenehmer, wenn die Schmerzen und die ständigen Behandlungen endlich ein Ende haben.

Das ist ein gern genutztes Argument um das Kupieren zu rechtfertigen, das zB gerade DSH zu Ohrenentzündungen neigen, trotz Stehohren, scheint da egal zu sein.

Als erstes würde ich einen Abstrich machen lassen und das Futter überprüfen, dann Mal die Nebenwirkungen durchlesen von dem was ihr in die Ohren träufeln. Wenn es zB am Futter, einem zu engen Gehörgang oder einer Nebenwirkung liegt, könnt ihr die Ohren bis zum geht nicht mehr weg schneiden, es bringt trotzdem nichts.

Ohren gehen tiefer als das sichtbare Ohr. Ohrenentzündungen entstehen im Gehörgang. Die Ohren jetzt abzutrennen, wäre 1. nicht erlaubt 2. komplett unmenschlich und 3. würde es das Problem nicht lösen.

Such dir ganz ganz dringend einen neuen Tierarzt und melde den aktuellen bei der Kammer!!!!

Besorge Dir Groom Professional Thornit-Ohrpuder | Christies Direct und einen weichen Pinsel das Puder pinselst Du nun nach dem reinigen in die Ohren ich würde auch nur noch 1x pro Tag reinigen damit Du die Ohren nicht überreizt hat bei unserer Riesenschnauzerin geholfen und auch bei vielen Leonbergerhaltern die das gleiche Problem haben hilft es, dort hatte ich den Tipp auch her. Pass auf das keine Haare in den Ohren wachsen die solltest Du ansonsten entfernen (ausrupfen). Gute Besserung! Hilft eben auch bei Entzündungen nicht nur bei Milbenbefall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle