Ohren tapen beim Hund?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ansichtssache. Letztlich gewöhnt sich ein Hund daran genauso wie an ein Halsband. Nur dass das Tape nur ein paar Tage bis (glaube maximal) 4 Wochen dran bleibt. Ich kenne es nur mit diesem weißen Tape, was nicht so fies klebt wie die Pflaster die wohl einige benutzen. Die Hunde die ich gesehen hab, haben sich nichts draus gemacht.
Allerdings muss man sich fragen welchen Zweck man da erfüllen will. Ein Hund der in die Zucht soll und dessen Ohren zu schwer oder zu weich sind, um sich von selbst zu stellen, der wird diesen „Fehler“ mit in die Zucht bringen. Ähnlich wie die Hunde mit Zahnspangen. Als Züchter tut man sich damit eigentlich keinen Gefallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH

Hallo,

Ich kenne es nur von meiner Schwiegermutter her, die hatte schon immer Collies und da sind die Stehohren ja sehr verpönt. Also klebt da anscheinend jeder, dessen Hund dazu neigt Kaugummi oder sowas rein, damit die Ohren geknickt bleiben. Was ich mitbekommen habe ist, dass es eine regelrechte Wissenschaft sein soll, da wenn man es zu stark zusammen klebt, die Ohren anscheinend "muskulöser" werden und damit erst recht Stehohren werden, andererseits sollte man es schon häufig ankleben, damit es etwas bringt 🤷‍♀️ hatte jetzt nie das Gefühl, dass es die Hunde stört, dass da etwas an ihrem Ohr klebt, wobei das halt jetzt kein wirkliches tape war, sondern eben so ein Kaugummi- ähnliches Ding. Bei einem richtigen tape wäre ich mir nicht so sicher, da sie die Ohren ja je nach Rasse doch oft nutzen und ausrichten, wobei das tape ja stören würde.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

dem Irrsinn der Menschen sind keine Grenzen gesetzt.

@spikecoco

Ja das stimmt leider... als müsste jeder Hund perfekt aussehen

Bei viele Haushalten, die Collies haben, steht Enelbin-Paste im Schrank. In die Ohrspitzen geschmiert und das Ohr dann in Vogelsand getunkt, dann hat es die nötige Schwere um zu 'hängen. Gleichzeitig wird das Ohr gut durchblutet

@timsha

Ah ok, das mit dem Vogelsand ist mir neu. Dachte ich hab schon sämtliche Methode dafür mitbekommen 😅

@Pingulini

Viel schlimmer ist allerdings der 'Terrierkleber'! Der ist wie Sekundenkleber und man bekommt ihn meist nur über den Fellwechsel wieder richtig raus