Ohrmilben oder was kann es sein beim hund?

2 Antworten

Von Experten Flauschy und JustASingle bestätigt

Gesunde Ohren sind selbstreinigend. Ohrenschmalz ist Schutz. Stinken Ohren und ist der Hund beeinträchtigt, sind ungesunde Bakterien oder Parasiten am Werk oder es liegt eine Allergie vor.

Bitte niemals in Hundeohren mit Wattestäbchen rumpulen. Handelsüblicher oder vom TA abgegebener Ohrreiniger wird eingeträufelt, Ohren leicht massiert, den Rest erledigt der Hund durch Ausschütteln selbst. Äußeres Ohr wird mit Babypflegetuch gereinigt.

Was durch Schütteln nicht rausgeht und weiterhin Beschwerden verursacht, ist vom TA behandlungswürdig. Denn nur ein TA kann die Ursache klären und entsprechende Mittel einsetzen.

Es wäre spekulativ und unverantwortlich, dir Tipps zu geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

dies lässt man bei einem Tierarzt abklären, was dahintersteckt. Milben z.B