Ist diese Geburtstagseinladung fair?

8 Antworten

Ich kenne das so das man als Geburtstagsgast zu Hause bei dem Geburtstagskind nichts zahlen muss, oder wenn ein Unkostenbetrag erwartet wird (kam bisher nur einmal vor) dass das zuvor angekündigt wird. Eine Geburtstagseinladung ins Restaurant hingegen, finde ich, muss nicht zwangsläufig auch das Geburtstagskind übernehmen. Ich zuzmindest würde das nicht voraussetzen.

Suethepumpkin 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 03:46

Danke für deine Antwort. Ich habe sie auch ins Restaurant eingeladen und für alle bezahlt, kenne das nicht anders. Aber hätte mir dann auch gewünscht, dass sie es davor gesagt hätte, dann hätte ich definitiv nur was Kleines geschenkt

Ich finde du übertreibst völlig. Kann ja sein, dass deine Familie das so handhabt - ich kenne es tatsächlich (unter Freunden) auch so, dass jeder sein Essen selbst bezahlt. Grade, wenn es vielleicht viele Gäste sind und nicht nur 1-2 Personen, wäre das doch sehr teuer. Finde ich völlig okay. Und ich komme auch aus einer Familie, in der man bei Geburtstagen für alle Gäste zahlt. Also kann ich verstehen, dass du das so kennst, finde deine Empörung aber übertrieben.

Suethepumpkin 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 03:39

Danke für deine Antwort. Wir waren tatsächlich nur zu dritt. Ich hatte es erwartet, weil ich ja letztes Jahr auch für alle bezahlt hatte, da waren wir sogar mehr Leute. Für meine Familie ist sowas wichtig, sonst würde ich mir ja jetzt keine Gedanken drüber machen

HarmonyZ  19.05.2025, 03:42
@Suethepumpkin

Okay also bei drei Personen hätte sie das schon übernehmen können (falls sie grade keinen finanziellen Engpass hat), aber ein riesen Fass würde ich deswegen trotzdem nicht aufmachen. Das waren letztendlich 10€. Deswegen eine Freundschaft wegzuwerfen fände ich sehr traurig.

Ihr habt also unterschidliche aufassungen zum theme geburtstagseinladung und dasses erst bei bezalung klar wurde ist mies gelaufen aber vllt auch net aus böser absicht sondern weils für sie selbsverstendlich war aber ob das grund genug ist eure friendship zu beenden musste selbst entscheiden vllt ersma bissi ruhen lassen und mit distance nochmal drüber nachdenken

Das war kein feiner Zug!

Ich stelle mir gerade die Situation beim 18. Geburtstag und nach dem Abi meiner Tochter vor! Wenn ich dann im Restaurant ihren Freundinnen gesagt hätte, dass jeder "Seins" selbst zahlt 🤦🤦

Ich täte es auf sich beruhen lassen und der Kontakt würde langsam einschlafen!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Suethepumpkin 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 03:51

Ich sehe es da ähnlich. Ich habe mir bei meinen Geburtstagen im Restaurant nur die engsten Freunde eingeladen und dann so 80€ für 5 Leute bezahlt (da war sie auch dabei). Bei guten Freunden kann man das eigentlich machen. Ich kenne es nur nicht, dass die Leute es dann ganz anders machen (was okay gewesen wäre, wenn sie es davor gesagt hätte und sich dann auch in dem Wissen kein teures Geschenk gewünscht hätte, dann hätte ich nur einen Sekt geschenkt). Ich glaube nur deswegen hänge ich den Kontakt nicht an den Nagel, aber es kam auch jetzt seit einer Woche nichts mehr, bin da sehr enttäuscht

Dackelpapa  19.05.2025, 04:04
@Suethepumpkin

Okay, an den Nagel hängen oder nicht ist das eine ..... Ich würde aber mal abwarten ob noch was von ihr kommt!

Ich bin so eingestellt das ich als Gastgeber/ Einladender zahle und weise die Gäste im Vorfeld darauf hin, daß die Karte von vorne nach hinten zu lesen ist!

Ich setze auch bei anderen keinen Restaurantbesuch oder dergleichen voraus! Mit einem Döner und einer Büchse Bier in der Hand lässt sich Sommertags irgendwo am Wasser/im Park sitzend auch eine Menge Spaß haben!

Geschenke mach ich schon lange nicht mehr! Höchstens mal zum Joke 'nen Lottoschein.

Suethepumpkin 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 04:20
@Dackelpapa

Das sehe ich auch so. Mir ist egal, ob jemand zu Hause ein paar Snacks aufstellt, Pizza bestellt oder selbst grillt, aber das kenne ich so gar nicht. Ich kenne es nur, dass man vielleicht bei einer Grillfeier einen Salat mitbringt, dann ist das schon ein Teil des Geschenks. Bin gespannt, wie der Kontakt weiter geht. Danke für die Antwort

HarmonyZ  19.05.2025, 03:44

Und deine Tochter? Wenn sie hätte zahlen müssen (für ihre Gäste, schließlich war es ihre Feier) - hätte sie genauso gehandelt wie du?

Dackelpapa  19.05.2025, 03:47
@HarmonyZ

Mit 18 und dazu noch Schülerin hätte sie die Runde wohl nicht stemmen können! Hätte sie die Mittel gehabt, dann hätte sie selbstverständlich als Gastgeber gezahlt!!

Ich seh das auch so wie du. Das ist schon echt komisch. Gerade wenn sie sich explizit ein Geschenk wünscht, das 25 € kostet. Das klingt schon nach extremem Geiz oder sogar nach Ausnutzen...

Ich denke, deine Eltern haben recht - ich würde mich in dem Fall auch erstmal etwas zurückziehen aus der Freundschaft. Du musst ja kein großes Ding draus machen, manchmal verschwinden solche Missklänge später auch wieder.

Ich habe auch mal ca. ein Jahr lang keinen Kontakt zu einem guten Freund gehabt, weil er für eine eintägige Arbeit, die er für mich erledigt hat, einen Preis verlangt hat, der nicht nur kein Freundschaftspreis war, sondern echt überdurchschnittlich hoch war. Das hat mich auch ziemlich geärgert, weil ich ihm früher auch öfter mal einen Gefallen getan hatte. Ein Jahr später war das dann aber nicht mehr so wild, und jetzt sind wir wieder gut befreundet.

Aber ich weiß natürlich nicht, wie deine Freundin generell drauf ist - ob das einfach nur ein Ausrutscher war oder ob sie immer so tickt.

Suethepumpkin 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 03:55

Danke für die Erfahrung. Das mit dem Freundschaftspreis kenne ich von Bekannten meiner Eltern, da wurde auch zu viel verlangt, aber das hatte sich auch wieder gelegt. Erstmal zurückziehen klingt gut. Irgendwie erwarte ich glaube die ganze Zeit, dass da noch was kommt. Aber wenn nicht kann man ja schauen. Nach ihrem Umzug hatten wir auch mal eine Zeit keinen Kontakt. Vielleicht muss man da einfach schauen, wie es weitergeht, aber es hilft mir gerade sehr zu lesen, dass es bei anderen auch mal Unstimmigkeiten gibt, auch wenn es wirklich unschön ist