Wucherpreise in der Gastronomie?

8 Antworten

Die gastronomischen Preise der Schweiz sind nicht für Touristen gemacht, sondern für die Schweizer selbst (auch wenn der Tourismus eine wichtige Rolle spielt). Die schweizerische Volkswirtschaft ergibt aufgrund vieler Faktoren genau solche Preise, und die Einwohner kommen damit einigermaßen klar. Auf der anderen Seite stehen ja unter anderem entsprechende Löhne.

Die Preisgestaltung bezieht sich also nicht auf dich als Touri, und deshalb ergibt das Wort Wucher keinen Sinn. Ihr seid dort für schweizerische Verhältnisse übrigens meines Erachtens noch recht günstig weggekommen.

Pasdwasjy
Fragesteller

In Deutschland kostete im normalen Restaurant, kein Fast food, Dönerbude oder Imbiss, 1 Gericht 20 € Getränk 5 €.

Wären dennoch nur 75 €.

WisperndesGras  30.07.2021, 11:13
@Pasdwasjy

Ja, hier ist halt eine andere Volkswirtschaft mit anderen Faktoren. Ein wichtiger Faktor ist zum Beispiel auch der Kurs des Schweizer Franken. Dies alles zu beurteilen sprengt hier aber den Rahmen.

In Myanmar oder wo zahlst du dafür für den gleichen Aufklapp umgerechnet 20 Euro. Darüber kannst du im Prinzip dieselbe Diskussion aufmachen.

Normale Schweizerpreise halt! :-)

Was jetzt ein Baguette in der Schweiz kostet und was da drauf war, dass weiß ich nicht. Weiß aber - als Beispiel -, dass z.B. Fleisch in der Schweiz weltweit (!) am teuersten ist!

da die Schweizer bedeutend mehr verdienen als Deutsche kostet es dementsprechend auch mehr bei ihnen. ob lebensmittel oder Essen gehen. wenn du die Gehälter und die Kosten zwischen den beidn Ländern abwägst kommt das fast aufs selbe raus. nur für und Deutsche kostet das eben viel

Pasdwasjy
Fragesteller

Aber nicht so viel mehr.

Pasdwasjy
Fragesteller
@SirKermit

Ein Franke sind aber nur 95 ct also wären 6500 CHF 6150 €

Mein Vater verdient ohne Ausbildung, ist nur lange im Betrieb, 4500 € im Monat brutto, plus Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Nachtzuschläge und weiteres.

SirKermit  30.07.2021, 11:16
@Pasdwasjy

Es geht um das allgemeine Lohnniveau. Egal, die Schweiz ist an diesen Stellen eben teurer. Auch Fast Food gehört dazu.

Das ist eben die Schweiz. Eine Putzkraft bei einem Kunden von uns verdient so um die 4500 CHF.

Für 3 Leute ein 3Gänge Menue ganz normal

Pasdwasjy
Fragesteller

Ja aber eben kein 3 Gänge Menü

Jeder 1 Gericht nichtmal so riesen Portionen jetzt.

SirKermit  30.07.2021, 11:09
@Pasdwasjy

Was hier in D gilt, muss niemals auch für andere Länder gelten.