Warum ist Salat im Restaurant so wahnsinnig teuer?

7 Antworten

guten tag

naja, der kostet schon geld, so ein salat oder auch die beilagen. damit meine ich natürlich frischen salat, keinen fertigen aus eimern.

dazu soll er möglichst knackig frisch sein. er muss also öfters mal neu bestellt werden, da man den nicht länger lagern kann. dazu macht so ein salat doch eine menge arbeit. alleine das waschen, putzen u.s.w kostet zeit und zeit ist geld.

während ich steak und fritten aus der tiefkühlung holen kann. lange lagerbar und die zubereitung in der fritte ist nicht gerade anspruchsvoll, vom aufwand her.

ich bezahle also bei einem gutem salat eher die arbeit und bei steak und fritten eher das material.

ist so eine vermutung von mir.

tschüss burki

Du bezahlst im Restaurant doch nicht den Salat alleine. Salat ist im Verhältnis zu einem Steak mit Pommes viel aufwändiger zu machen. Du benötigst viel mehr Handgriffe und Resouccen. Du bezahlst für das alles:

  • Den Gemüsehändler, der die verschiedenen Salate dreimal die Woche frisch anliefert.
  • Die Person die die Ware in das Kühlhaus räumt.
  • Den Strom, den das Kühlhaus benötigt um den Salat frisch zu halten.
  • Das Wasser um den Salat zu putzen.
  • Die Müllgebühren um die Salatreste zu entsorgen.
  • Die Person, die das Gemüse zu einem Salat verwandelt.
  • Die Person, die die verschiedenen Salate (hoffentlich) hübsch auf dem Teller anrichtet.
  • Die Person, die die anderen Zutaten z.B. Fleisch, Käse, Dressing, Eier etc. zubereitet.
  • Die Heizung, damit Du nicht in einem kalten Raum sitzen musst.
  • Die Person, die Dir den Teller an den Tisch bringt, damit Du ihn Dir nicht selbst an einer Schnellrestauranttheke abholen musst.
  • Den Tisch, den Stuhl, den Teller, das Besteck auf bzw. Mit dem Du den Salat isst.
  • Die Person, die den Teller wieder mitnimmt und eine weitere Person, die den Teller wieder sauber macht.
  • Die Krankenkasse, Lohnsteuer, Rentenbeiträge, Berufsgenossenschaftsbeiträge etc. der Personen, die Dir den Salat zubereitet und gebracht haben.
  • die Mwst.

etc. etc.

Wen Du nicht bereit bist, diese Arbeit, welche hinter einem Salat steckt zu respektieren und zu belohnen, dann solltest Du nicht in ein Restaurant gehen (zumindest nicht in meines) und stattdessen in den Rewe gehen, Dir in einer Plastikschale Deinen Salat zusammenstellen und ihn auf der nächsten Parkbank mit einer Plastikgabel (welche Du aber auch bezahlen musst) genießen.
Und wenn Du dann nochmal genau nachrechnest wirst Du feststellen, dass entweder der Rewesalat zu teuer und der im Restaurant zu billig ist.

Die Aussage:"so ein Salat kostet doch nichts" bringt mich schon auf die Palme.Salat kostet zum Teil richitg viel Geld und es muß sich auch noch einer hinstellen und ihn putzen und waschen.Arbeite erstmal in einer Gastronomieküche,dann darfst du über derlei Dinge auch gerne ein Urteil abgeben!Gruß,ein gelernter Koch!!!

Bestelle doch den Salat einfach als Beilage zum Gammelfleisch, dann ist er sicher auch billiger!!!! ;-((((

da muss ich dir Recht geben, so was macht man zu Hause.