Wie teuer darf ein sieben Gang menü mit getränken sein? Hier bietet ein Restaurant es für 200 Euro an! Ich finde das einfach viel zu teuer...?

falkfisch262  07.06.2025, 15:25

Kannst du das komplette Menü inklusive aller Getränke mal einstellen?

ThaliaNaMi 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 15:48

Habe ich.

8 Antworten

Das kann man pauschal nicht sagen. Wenn ein teures Rindsfilet dabei ist, kann es schon so viel kosten.

ThaliaNaMi 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 14:29

Na dann..bin ich wohl arm

herbert832  07.06.2025, 16:18
@ThaliaNaMi

Das, was Du da aufzählst, scheint mir tatsächlich nicht so viel wert. Und ganz bestimmt kann man auch viel günstiger schon gut essen.

herbert832  07.06.2025, 16:24
@herbert832

Ich habe ein Super Restaurant in Bad Ragaz. Dort esse ich zwar jeweils nur 4 Gänge, aber das kostet nur 60 Franken.

Ein 8 Gänge Menü (7 Gänge gibts nicht) in "meinem" 2- Sterne Restaurant kostet ohne Getränke 230 Euro. Dazu kommt noch die Weinbegleitung und andere Getränke. Also für ein Sternerestaurant ein ganz normaler Preis. Ich kenne ein 1- Sterne Restaurant, da kostet das 8-Gänge Menu 295 Euro ohne Getränke.

ThaliaNaMi 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 15:48

7 gänge gibt es

Deichgoettin  07.06.2025, 16:10
@ThaliaNaMi

Das streite ich ja nicht ab. Das macht jedes Restaurant wie es will. Ist ja auch OK.

Deichgoettin  07.06.2025, 16:16
@ThaliaNaMi

Ich habe gerade erst gesehen, dass Du das "Menü" eingestellt hast.

Kartoffeln, Pilze, Oliven, Rhabarber, Brombeeren , Hähnchen, Cremant.

Sind kein 7 Gänge Menü. Cremant und Oliven zählen nicht zum Menü. Das ist alles andere als ein Sternerestaurant und der Preis ist eine Frechheit.

Zur klassischen Menü-Reihenfolge gehören folgende Gänge:

1. Gang: Kalte Vorspeise
2. Gang: Warme Vorspeise
3. Gang: Fisch
4. Gang: Hauptspeise
5. Gang: Käse
6. Gang: Dessert
7. Gang: Kaffee oder Digestif

Nu stelln mer uns mal ganz dumm und fragen: Was kost das alles?

kalte Vorspeise: italienischer Bruschetta, mediterranes Olivenbrot mit Räucherlachsaufstrich oder Salat mit Pfifferlingen ..................................... ca.12 € p.P.

warme Vorspeise: Suppe - Minnestrone, Chinesische Eierblumensuppe oder Maultauschensuppe mit Zwiebel-Petersilie-Schnittlauch-Topping ........... ca.10 € p.P.

Fisch: Fischroulade in Kohlblättern und Weißweinsoße, Lachs-Spinat-Rolle oder Rotbarbe auf Lauchlinsen .............................................................................ca.20 € p.P.

Hauptspeise: Mediterraner Hackbraten mit Oregano-Kartoffeln, Schweinemedaillons in Basilikumsauce oder Steak-Crostinis ...................................................... ca.22 € p.P.

Käse: Käseplatte mit Feigen, Weingelee und Honig-Nüssen, Roquefort - Terrine oder Erdbeercarpaccio mit Tete de Moine .......................................................... ca.15 € p.P.

Dessert: Iles flottantes, Torta Tenerina oder Lemon Posset ..................... ca.15 € p.P.

Kaffee oder Digestif: Calvados, Fernet Branca, Grappa, Marc de Champagne, Armanac, klassischer Espresso oder Dopio .................................................. ca.8 € p.P.

Dann sind wir alleine bei den Speisen bei 102€ p.P. nur das Essen...
geht man dann davon aus dass zu jedem Gang außer dem letzten ein anderer Wein serviert wird, der mit dem Gang korreliert, kommen für die Getränke schnell noch mal 60 - 80 € p.P. dazu.

Nun muss das Ganze aber noch zubereitet werden, für ein 7 Gänge Menü sind in der Küche mindestens 5 Leute am werkeln, die dafür bezahlt werden wollen...
Im Service gilt das Gleiche, um das Essen passend auf den Tisch zu bringen, werden pro zwei Personen ein Kellner gerechnet, und auch der arbeitet nicht umsonst...

So gesehen sind 200 € für ein 7 Gänge Menü inklusive Getränken ein sehr niedrig kalkulierter, fairer Preis, wenn das Ambiente stimmt und das Essen gut ist ...
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kochlehre in einer Sterneküche

falkfisch262  07.06.2025, 16:30

Was?

Kartoffeln, Pilze, Oliven, Rhabarber, Brombeeren , Hähnchen?

DAS?

Das ist ne Zutatenliste...

Nee, mich würde interessieren was der daraus für Gerichte machen will...

Daraus mach ich dir zum Beispiel ein Gericht, und dazu gibts den Cremant, obwohl der besser zum Dessert passen würde

ThaliaNaMi 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 18:25
@falkfisch262

Genau die Kartoffeln mit Hähnchen und Brombeeren. Oliven mit rhabarber als dessert

ThaliaNaMi 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 15:49

Das ja. Aber keine 200g essen als 7 gänge menü

Hallo, liebe ThaliaNaMi. 😊

Es kommt ganz darauf an, in welcher Location das Menü angeboten wird.

Das gibt's auch noch teurer........

Es ist tatsächlich nicht das, was du auf dem Teller hast, sondern wo du es auf dem Teller hast.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Kommt darauf an!

• Was gibt es
  • Welcher Koch
  • Welcher Anlass
  • Welches Ambiente
  • Welche Lebensmittel
  • Gibt es eine abgestimmte Weinauswahl dazu

ThaliaNaMi 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 14:33

Nein. Nur einen cremant. 200g essen angeblich spitzenkoch.

ImmerAufTour  07.06.2025, 14:40
@ThaliaNaMi

200 Gramm insgesamt? Da du schon negativ eingestellt die Frage beantwortest würde ich lieber in andere Lebensmittel investieren.