Zum Geburtstag eingeladen selber zahlen?

7 Antworten

Das man bei einer Geburtstagsfeier als Gast selber zahlen muss ist schon sehr ungewöhnlich. Wenn man so vorhat zu handhaben sollte man das vorher ausdrücklich sagen. Da würde ich nämlich als Gast das Geschenk anpassen. Man schenkt ja immer ungefähr so viel wie man auf der Feier bekommt. Damit der Gastgeber nicht auf Kosten sitzen bleibt.

Wenn ich selbst bezahlen muss. Scheck ich eben nur Karte und ne Mercci Packung. Party zu Hause= Flasche Wein, Buffet und Partykeller= Bierkasten usw.

Bin ganz deiner Meinung.

In Zukunft solche "Einladungen" ablehnen.

Hallo Adelina,

Ich kann Deine Enttäuschung und Frust sehr gut verstehen. Da kann man wütend werden und innerlich kochen.

...

Normalerweise lädt das Geburtstagskind seine Gäste ein, die dann natürlich nichts bezahlen.

...

Ich würde in der Zukunft ganz genau fragen, ob das eine "EINLADUNG" ist oder nicht.

Was ich hier kritisieren muss ist die Formulierung der Gastgeberin. Sie sagte:

"ob wir nen Babysitter organisieren könnten um mit Ihnen essen zu gehen, ..."

Das klang nicht nach einer Einladung ⬆️

...

Also: Eine Einladung muß schon klar ausgesprochen werden! Um Missverständnisse auszuschließen!

adelina9494
Fragesteller

ja genau, also ich war mir nicht sicher, ob es ne Einladung war, da es aber sein Geburtstag war, war es für mich selbstverständlich. Vielleicht denke ich da einfach anders.

Das hätten die beiden vorher klar sagen müssen. Bevor ihr zugesagt habt, also direkt bei der Einladung. Anderseits, vielleicht haben sie auch nicht ausdrücklich von einer Einladung gesprochen, sondern einfach "Wollen wir Essen gehen?"

Auch wenn es ungewöhnlich ist, dass man bei so einem Anlass selbst zahlen muss, wäre es dann fair gewesen. Dann hättet ihr auch ablehnen können.

hat das aber wohl an der Kasse total vergessen

Das ist schon peinlich und klingt schon fast nach Absicht.

adelina9494
Fragesteller

Ja genau so sehe ich das auch, mir macht es überhaupt nichts aus selber zu zahlen, habe auch Verständnis dafür, wenn jemand nicht viel hat, da bin ich der letzte, der deswegen sauer wäre, aber das mit den Getränken hätte man sich auch klemmen können, zumal mein Mann und ich nur ne kleine Cola getrunken haben…

PinkLady1001  16.12.2023, 15:52
@adelina9494

Ihr habt es Manipulatoren zutun,jemand anderes würde den Kontakt für immer abbrechen, Geburtstag bedeutet der Gastgeber zahlt alles,nicht der Gast

Wenn man sich zum essen verabredet heisst das nicht, dass man auch eingeladen ist.

adelina9494
Fragesteller

Unter normalen Umständen ja, aber es war ja Sein Geburtstag…