GEBURTSTAG Muss ich alles Zahlen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ist okay 60%
Ist nicht okay 40%

6 Antworten

Ist okay

Solange du das vorher sagst und niemand davon überrascht wird, ist das völlig in Ordnung.

Ist nicht okay

Finde das nicht o.k . das deine Gäste ihre Getränke selber bezahlen sollen . Du könntest mit dem Wirt eine Getränkeposchale aushandeln in der bestimmte Getränke frei sind ( z.B alle alkoholfreien Getränke , Bier , Wein ,Korn ) . Wenn jemand etwas anderes haben möchte müßte er es dann selber bezahlen . Außerdem weißt du bei einer Pauschale auch welche Kosten genau auf dich zukommen .

Alyana458
Fragesteller

Die Bar macht keine Pauschalen leider wenn ich jedem seine Cocktails zahlen würde wäre das bei 15 Personen (1 Cocktail 10€) etwa 450 bis 500 Euro. Das kann ich nicht zahlen. Sollte ich dann lieber nicht feiern?

Ist okay

Eine Freundin hat das auch gemacht. Sie hat im Prinzip eine ganze (kleine) Bar gemietet. Sie musste knappe 100€ Miete bezahlen und jeder hat sein eigenes Getränk bezahlt.

Es wurde im Vorhinein kommuniziert und es war für jeden okay.

Ich überlege auch, dass ich mit Freunden einfach in eine Bar gehe und dann jeder selbst zahlt. Ich werde vorher anfragen, ob ich einen eigenen Kuchen mitbringen darf, aber ansonsten wird selbst gezahlt.

Ist okay

Dass du die Kosten begrenzen willst wäre im Grunde ok. Aber das könntest ja auch so machen, dass jeder nur ein Freigetränk bekommen würde, und der Rest dann selbst bezahlt werden muss.

Das kannst du ja auch mit dem Wirt so vereinbaren. Denn der verdient ja an den Mehrgetränken schliesslich auch was.

Ein wenig merkwürdig ist das schon. Du musst damit rechnen, dass einige absagen, wenn sie das erfahren.