Wer sollte hier zahlen?

4 Antworten

Das hängt von deinen finanziellen Möglichkeiten ab und was du selber möchtest. Es ist aber bestimmt nicht notwendig das du die Rechnung zahlst. Aber manchmal ist es ganz nett wenn man es sich dennoch leisten kann und einfach alles bezahlt.🙋‍♂️

Hi, ich kann dich gut verstehen. Ich war auch schon mal in der Situation und es kann schwierig sein da man sich vor seinen Freunden nicht unhöflich verhalten möchte. Möglicherweise hilft es, wenn du dir diese Fragen stellst:

Wie lange bzw. eng bist du mit den Personen befreundet und wie habt ihr davor immer bezahlt? Wenn die Person die Geburtstag feiert das Restaurant selbst schon ausgewählt hat und/oder reseviert hat dann ist diese auch im Normalfall der Gastgeber und bezahlt auch das Essen. Im anderen Fall würde ich mir mit den anderen Freunden vom "Geburtstagskind" ausmachen wer zahlt (sozusagen als zusätzliches Geschenk, da könnte der eine das Geschenk besorgen und der andere das Essen bezahle :D ). Also so würde ich es machen bei einem Geburtstag. Wenn man nur so essen geht dann gibt es zum Beispiel die Freundesgruppe wo immer einer für alle zahlt und das nächste mal wenn man was gemeinsam unternimmt zahlt wieder jemand andere für alle. Dann gibt es welche die immer getrennt bezahlen was völlig normal ist wenn mans immer so macht.

Wenn man aber zum ersten Mal gemeinsam essen geht man aber relativ eng miteinander ist dann würde ich einfach mal locker fragen wie man zahlen möchte. z.B.: "Hey, wie wollen wir heute bezahlen? Sollen wir getrennt bezahlen oder teilen wir uns die Beträge? Wie wollt ihr das machen?" Einer könnte dann alle getränke bezahle. Wenn ihr so richtig gehoben essen geht dann würde ich auf alle Fälle den anderen gönnen xD bei guten Freunden kann man sich verlassen, dass das nächste mal jemand anderes zahlt, heutzutage ist es eigentlich egal welches Geschlecht man ist der Mann muss nicht immer für die Frau zahlen sogar bei Dates. Es gibt warscheindlich trotzdem Leute die das so finden, aber als menschliches soziales Wesen merkt man eh wie das bei seinen Mitmenschen so ist haha.

Okay krass wenn sich jemand diesen Aufsatz komplett durchliest lolz aber ich hoffe es hilft :)))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wir handhaben Geburtstagsessen unter Freunden immer als "jeder für sich", außer das Essen gehen ist das "Geschenk".

Wer hat denn eingeladen?

Wenn es such um eine Geburtstsgseinladung handelt, dann würde ich sagen, dass das Geburtstagskind bezahlt.