Geschenk ist doof, wie verhalten?

4 Antworten

Ehrlichkeit ist der beste Weg. Sag du hast es dir jetzt eine Zeitlang angeschaut, aber kannst dich einfach nicht damit anfreunden. Vielleicht kann er es ja umtauschen und ihr sucht gemeinsam etwas anderes aus.

Sag ihm einfach die Wahrheit das du es nicht so sehr magst und er es vielleicht noch umtauschen kann und du dir ein anderes holen kannst. Aber spricht man nicht vorher ab was man sich wünscht? So würde die Situation in der du bist gar nicht erst passieren.

Ichweisses75
Fragesteller

Ich hatte mir gar nichts gewünscht, er hat es mir einfach so geschenkt. Hab ja nicht einmal gefeiert.

Dumm gelaufen, das Risiko besteht, wenn man sich etwas schenkt.

Wenn er es richtig gemacht hätte, hätte er dich vorher zu dem Thema befragt...

Entweder du akzeptierst & tollerierst es, oder verlässt dich darauf, dass er als echter Freund die Wahrheit erträgt und sagst ihm, dass du es nicht aufhängen willst, weil dir das Motiv oder was auch immer nicht daran gefällt.

Ja das ist das generelle Problem z.B an Weihnachten. Da gibt's keine Diplomatie. Da fragst du ihn einfach ob er noch den Kassenzettel hat.