Ist es euch wichtig, mit der Höflichkeitsform angesprochen zu werden?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja 56%
Nein 26%
Andere Antwort 19%

20 Antworten

Andere Antwort

Mir wären Titel oder andere überholten Formen der Anrede unwichtig. Egal ob "Sie", "Euer Ehren", "Herr Kommunikationsexperte" oder sonstwas, das fände ich eher albern oder skurril.

Wichtig wäre es jedoch für mich, dass ich herzlich, zumindest aber freundlich angesprochen würde.

Ja

Nicht jeden darf und kann man siezten Wen man das bei einem Vorstellungsgespräch macht Dan kann man gleich wieder gehen!

2 Englische Wörter haben oft viele Bedeutungen und nicht nur eine wie es im Deutschen ist!

Mit Höflichkeit und Freundlichkeit kommt man am besten durch das leben solange wie man sich dabei nicht ausnutzen lässt!

Ja

Ich habe beruflich mit Studierenden zu tun. Früher habe ich sie geduzt und sie mich. Seitdem ich das umgestellt habe, läuft es viel besser.

Das "Du" vermittelt ein Gefühl von Nähe, die in manchen Bereichen schlicht nicht angemessen ist. Da werden dann schlampige Berichte abgegeben, weil "es ist ja nur der XY". Und aus einem "Kannst du mir bitte kurz helfen?" wird immer öfter ein "hey XY, na wie läufts? Schaust du gleich mal vorbei, ich hätte da was". Mit anderen Worten: solange die Studierenden mit mir per Du sind, sind sie lockerer, arbeiten schlampiger. Wenn sie mit "Sie" angesprochen werden, merken sie, dass sie besondere "Rechte" haben, aber auch die Pflichten dazu berücksichtigen müssen.

Im Englischen hat man übrigens ganz andere Methoden um diese Hierarchie klar zu machen. Im Deutschen ist das mit "du" und "Sie" wesentlich einfacher geregelt.

offeltoffel  22.08.2019, 16:34

P.S.: das beliebte Argument lautet ja: wer respektabel ist, der hat es nicht nötig. Oder: es gibt andere Wege Respekt zu bekunden.

Das mag sein, aber es hilft mir nichts, wenn das nicht passiert. Und es ist schlichtweg so, dass der Sprachgebrauch beeinflusst, wie wir mit einer Person umgehen. Das kann man nicht einfach wegreden.

mychrissie  23.08.2019, 11:47

Klar ist der Schritt vom "du" zum "du A.schloch" kleiner als der vom "Sie" zum "Sie A.schloch". Aber am größten ist der Schritt von der Anbiederung zu natürlichen Authorität. Und die hängt nur bedingt mit der Anrede zusammen.

Weil wir gerade bei "Schritten" sind – am kleinsten ist der Schritt vom Menschen zur Karikatur.

Andere Antwort

Bei der Arbeit ja, im Privatleben ist mir das vollkommen egal.

Ja

Dein Vergleich mit dem Englischen hinkt, da "You" nicht du bedeutet, sondern "Sie". Das englische Wort für "Du" ist "thou" und das verwendet man nicht.

In dem Sinne Siezen die Engländer auch ihre Eltern.

Direfulfob43155
Fragesteller

Man lernt jeden Tag etwas neues, das wusste ich noch nicht. Ich kannte "thou", hielte das allerdings immer für ein veraltetes "you". Danke!

iQdnic  22.08.2019, 16:34
@Direfulfob43155

Thou ist auch ein kaum mehr gebräuchlicher Ausdruck, der auch im Sprach-Lexikon als veraltet gekennzeichnet ist. De facto ist you also tatsächlich eine für beide Formen gültige Anrede.