Warum werde ich im Kollegium gesiezt?

verreisterNutzer  19.12.2021, 11:23

Also du wirst gesiezt und findest duzen nicht gut? Dann passt doch alles.

samsunggala6
Fragesteller

Ich habe die Frage verbessert, das war fehlerhaaft gewesen

6 Antworten

aber das Dutzen empfinde ich doch bisschen blöd

Dann ist es doch gut so!

Es zeigt, dass du in der Erwachsenenwelt angekommen bist und dich nicht jeder automatisch duzt, wie ein kleines Kind. Das soll Respekt zeigen und nach einer gewissen Zeit wirst du... sorry... werden Sie vermutlich mit engeren Kolleg(inn)en auch per Du sein. Im Allgemeinen ist es auch so, dass der oder die Ältere dem oder der Jüngeren das Du anbietet. Sofern Sie also in der Firma der Youngster sind, sollten Sie solange warten, bis Ihnen von anderen das Du angeboten wird.

Und das gesieze war natütlich nurn Spaß - im Internet und in Foren ist das du weiterhin verbreitet - unabhängig vom Alter (das man ja meist gar nicht weiß).

HarryXXX  19.12.2021, 14:35

Das hat mit Respekt nichts zu tun. Wenn eine Firma Du-Kultur hat, dann gilt das für alle. Respekt muss anderweitig gezeigt werden.

Dornpfaelzer  19.12.2021, 14:46
@HarryXXX

Von IKEA & Co war hier aber nicht die Rede. Nicht zuviel hinein-interpretieren. Weil wenn sich alle ganz normal duzen, hätte der/die Fragestller/in die Frage nicht gestellt ;-)

HarryXXX  19.12.2021, 16:53
@Dornpfaelzer

Das Siezen verschwindet so langsam aus dem Geschäftsleben. Dazu muss man nicht bei Ikea & Co arbeiten.
Manchmal dauert das eben ein wenig, wenn die Menschen "zäh" sind. Der FS ist ja noch keine 3 Monate dabei. Ich selber habe Team-Mitglieder immer sofort mit dem Du eingebunden, auch bei Azubis. Ein Gemeinschaftsgefühl ist wichtig und das "Sie" bedeutet heutezutage sowieso nicht mehr viel.

Das ist aus Respekt so. Sei doch froh darüber

Alles eine Frage der Firmenkultur und Firmenpolitik. Bei uns wurde vom Azubi bis zum CEO geduzt.

Du wirst gesiezt, weil du nicht zum Team gehörst.