Was kostet ein PC mit gleicher Rechnenleistung wie PS4 Pro?

2 Antworten

Ein PC mit ähnlicher Leistung könnte man schon für mindestens 300€ bekommen.

Öfters Verkaufen Firmen ihre alten Rechner auf Ebay für wenig Geld. Oft haben diese Rechner gute Hardware verbaut, z. B. Intel I5 der 4ten Generation und 8Gb RAM.

Wenn man das Netzteil tauscht könnte man eine Gebrauchte RX580 kaufen und einbauen.

Preis

Alter Firmenrechner ca. 110€

Netzteil ca. 50€

Gebrauchte RX580 ca. 140€

Ist aber Zufall ob du alles auf ebay findest.

gnuman79
Fragesteller

Du hast den Controller vergessen :)

Moin,

das lässt sich nur schwierig 1:1 vergleichen. Wenn wir davon ausgehen, dass man noch keine Teile für seinen PC hat, kann man für 450€ einen PC inklusive aller Teile wie Gehäuse und Mainboard zusammenstellen.

Nehmen wir hier die offiziellen Spezifikationen der PS4 Pro:

CPU: 8-Core x86-64 AMD "Jaguar" (8-Kerne mit 2,1 Ghz)

Bei unserem 450€ Vergleichsrechner haben wir 6 echte Kerne bzw 12 Virtuelle Kerne mit je 3,2 Ghz. (Ryzen 1600)

GPU: 4,20 TFLOPS, AMD Radeon™-Grafik-Engine

In unserem Vergleichs-PC haben wir eine x570 mit ~5,1 Teraflops.

Man kann natürlich auch gebraucht schauen, da findet man Rechner mit vergleichbarer Leistung der PS4 Pro schon deutlich unter 450€ findet.

Mit der PS4 Pro sind wir aktuell bei ~350€, jedoch hat unser Vergleichs-PC jetzt bereits mehr Rechenleistung als die PS4 Pro.

So, roher Vergleich beiseite.

Dass ein PC teurer ist, stimmt bei reinem Vergleich der Erstanschaffungskosten. Allerdings sind diese kosten auch nur beim ersten mal so hoch. Gehäuse, Festplatte, Lüfter, Netzteil und Ram altern nicht bis kaum.

So kann jemand mit einem 450€ PC von vor 5 Jahren die Leistung der kommenden PS5 mit einer deutlich geringeren Investition übertreffen.

Hinzu kommt, dass man einzelne Komponenten austauschen kann. Man also die Möglichkeit hat auf gute Angebote zu warten.

MfG Souta

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

gnuman79
Fragesteller

Du hast den Controller vergessen :)

Souta  19.05.2020, 17:25
@gnuman79

Wieso sollte ich den Controller vergessen haben?

Ich habe hier lediglich einen Vergleich der reinen Maschinen gemacht. Ansonsten müssten wir auch einen TV/Monitor mit einrechnen. Da das aber sehr abhängig vom eigenen Spielgefühl ist und den eigenen Ansprüchen kann man das nicht Pauschal sagen.

Am PC hat man dazu ja Maus und Tastatur :)

gnuman79
Fragesteller
@Souta

Der Preis der Playsi beinhaltet auch einen Controller. Wenn wir vergleichen, dann aber vollständig.

Souta  24.05.2020, 11:03
@gnuman79

Und ein PC beinhaltet Maus und Tastatur. Das müssten wir dann ja bei der ps4 mit einberechnen?...

den Controller mit reinzunehmen bei einer Frage bei der du explizit nach der Rechenleistung gefragt hast, scheint mir etwas fadenscheinig.

Wir können an der Stelle nur schätzen was der Controller am Preis der PS4 ausmacht.

zudem ändert der Controller nichts an der Antwort:

du bekommst mehr Rechenleistung für gleiches Geld. Wenn es für deinen Vergleich sein muss, schmeiß noch nen 10€ Controller drauf.