Teures HDMI Kabel oder billiges?

11 Antworten

Das Signal ist digital, d.h. entweder bekommst Du ein Bild oder nicht.

In den allermeisten Fällen reicht ein "Billigkabel", vergoldete Kontakte und co braucht kein Mensch.

Das Signal ist digital, das stimmt. Aber z.b. nur in 50 Sekunden pro Minute ein Bild zu haben ist auch nicht so gut.

@ZaoDaDong
entweder bekommst Du ein Bild oder nicht.

Ich kenne keine Kabel, die jede Stunde 10min ausfallen.

Billige Kabel reichen bei einer regulären PS4 alle Male aus. Da ist es schnurz, ob Kupfer oder Gold.

Jedoch sollte man eher auf die HDMI Version achten!

https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

Bei einer PS4 dürfte diese generell keine große Rolle spielen, da sowieso nur 30 FPS übertragen werden aber generell sollte man schon darauf achten. Ich habe da einige unschöne Fehler wegen einer (für's Kabel) zu hohen Bildfrequenz gesehen!

Es ist unwahrscheinlich, ein 1.4er Kabel zu bekommen, da dieses (eigentlich) outdated ist.

Aus dem Handel dürften die meisten Kabel 2.0 oder 2.1 haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die HDMI kabel sind ab (und inklusive) version 1.4 alle identisch. Daher sind 1.4 kabel auch nicht outdated
HDMI 2.1 kabel sind nicht besser als 1.4 kabel, die sind völlig identisch. Das ist nur eine masche damit die kabel besser scheinen. steht auch in dem wikipedia artikel den du verlinkt hast

"Als in den neueren Spezifikationen (ab 1.4) keine besseren Kabel definiert wurden, die Kabel im Handel aber mit den neueren Nummern ausgestattet wurden und diese eine höhere Leistungsfähigkeit suggerierten, entschied sich die HDMI-Organisation dafür, neue Bezeichnungen für die Kabel zu definieren"

Die klassen für die kabel stehen weiter unten. dort gibt es z.B.
"HDMI Standard", "HDMI High Speed", "HDMI Premium High Speed" oder "HDMI Ultra High Speed"

Das sind die korrekten begriffe die die kabel klassifizieren. Wenn ob da nun "HDMI 2.0 oder "HDMI 1.4" kabel steht ist völlig irrelevant. Ob da nun aber steht "HDMI Standard" oder "HDMI Ultra High Speed" ist hingegen nicht egal.

Hättest du den wikipedia artikel den du verlinkt hast mal gelesen.

@jort93
Wenn ob da nun "HDMI 2.0 oder "HDMI 1.4" kabel steht ist völlig irrelevant.

Nicht wirklich. Ich kenne einen Fall, bei dem VSync dadurch auf 30 FPS synchronisiert hat, anstatt auf 60. Der Tausch des Kabels behob exakt dieses Problem. Um es zu vermeiden (deshalb schrieb ich, dass es bei der PS4 irrelevant sei), habe ich darauf noch mal hingewiesen um zukünftige Probleme zu vermeiden.

Das kommt aber nicht dadrauf an ob es ein "hdmi 2.0" kabel ist, sondern ob es ein high speed oder premium high speed kabel ist.

Die grafik bleibt gleich gut, ja.

Ein teures kabel hilft wenn du garkein bild bekommst, z.B. weil das kabel besonders lang ist oder du sehr viel RMI in dem bereich hast. Aber wenn es mit dem billigen kabel überhaupt erstmal funktioniert, dann wird es mit einem teureren nicht besser.

Wobei es neuerdings das "marseille mCable" gibt, das ist kein normales hdmi kabel. Da ist das eine andere geschichte. Kostet etwa 100€ aktuell. Dieses kabel betreibt intern Contextual Anti-Aliasing(also kantenglättung) und ein bisschen anderes zeug wenn du ein 1080p oder kleineres signal sendest(mit 4k geht es nicht, also auf der ps4 pro nur in titeln die in 1080p laufen sinnvoll), skaliert es auf 4k hoch und macht das bild so tatsächlich besser. Brauchst halt nur auch einen 4k bildschirm, sonst lohnt sich das nicht.

https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2018-marseille-mcable-gaming-edition-review hier ein vergleich(dort gibt es auch vergleichsbilder). sieht man schon einen unterschied.

Nettes Kabel...…..genau so ein Blödsinn wie 3 fach gedrehte Gold Boxen Kabel für Voodoo Hifi

Das ist was völlig anderes. Bei diesen kabel findet aktiv eine veränderung des bildes statt. Da ist ein chip drauf der kantenglättung betreibt. Bei 3 fach gedrehten gold kabel soll das signal ja nur besser übertakten werden, das ändert das signal aktiv. Was hat das denn bitte mit voodoo zu tun? LMan sieht den unterschied gerade bei minecraft, Mario kart und rocket league sehr weil in den titeln wenig oder garkeine kantenglättung vorher war.

Es ist ein digitales Signal, das grundsätzlich nicht von der Qualität des Kabels verändert wird, anders als analoge Signale wie früher bei VGA. Egal, wie teuer das Kabel ist, das Bild wird nciht besser.

ABER: Das HDMI-Kabel muss grundsätzlich gut genug sein, um alle Informationen komplett und fehlerfrei zu übertragen. Je nach Länge macht die Qualität eines Kabels da einen erheblichen Unterschied, insbesondere bei 4K.

Schlechte, lange Kabel können zu Verlust an Bildinformationen führen, sind anfällig für Störungen von außen und verschleißen mechanisch schneller. Im schlimmsten Fall liefern sie überhaupt kein Bild, weil die Signalübertragung sie zu sehr überfordert - oder nur in niedrigerer Auflösung. Hier ist eine leicht zu lesende ausführlichere Schilderung:

https://www.welches-hdmi-kabel.de/unterschiede/

Die Qualität kann nur abnehmen, nicht besser werden.

Jedes normal erhältliche HDMI-Kabel wird ausreichen und sollte auch keine Verschlechterung der Bildqualität bewirken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet