Ist es eine gute Idee für mich Abi zu machen?
Ich geh in die zehte Klasse und mache dieses Jahr mein MSA. Mein Notendurchschnitt liegt zwischen 2,3 und 2,5 aber nein Plan ist es ihn im nächsten Schulhalbjahr auf 1,X zu dringen.
Lohnt sich Abitur für mich und kann ich so überhaupt den MSA schaffen?
2 Antworten
Deine MSA kannst du mit Sicherheit schaffen!
Ob sich das Abitur für dich lohnt, bemisst sich daran, ob du überlegst studieren zu gehen.
Das Abitur ist nichts weiter als eine Hochschulzugangsberechtigung. Der Zweck des Abiturs besteht also darin, die Voraussetzungen für den Besuch einer Universität zu erfüllen.
Wenn du daran Interesse hast, ist auch das Abitur für dich interessant.
Ja dann mach es. Verlierst ja nichts dabei. Ist ja nicht so, als wenn es ein Schaden wäre, es zu haben.
*facepalm* Lerne bitte erstmal selbstständig zu recherchieren, bevor du von einem 2er auf einen 1er-Schnitt willst, wird dir im Leben *viel* mehr bringen. Und auch wenn du schon trotzdem Fragen stellst, dass du schaust, was du für Infos mitliefern musst, dass man dir konkreter helfen kann.
I.d.R. wird nur auf ganz best. Fächer geschaut und dass du eben die Mittlere Reife geschafft hast. Informiere dich auf den Webseiten (berufl.) Gymnasien in deiner Umgebung.
Selbst wenn du kein Abi schaffst, hast du i.d.R. bessere Chancen eine Ausbildung zu bekommen als mit "nur" Mittlere Reife. Und wenn du Abi bzw. FH-Reife schaffst, kannst du eben studieren, hast also mehr Möglichkeiten.
notting
Das habe ich zum größten Teil geschrieben. Bzw. was dann noch fehlt solltest du auch merken, wenn du dich eben wie vorgeschlagen informierst (kein Bundesland). Aber dann brauchst du nicht mehr fragen.
notting
Die Frage war mehr ob er sich lohnt und nicht ob er machbar ist deshalb konnte ich es nicht nachschlagen. Sorry
Also mir ist es wichtig diese berechtigung zu haben aber ganz sicher bin ich noch nicht.