Ist es dasselbe (Biologie)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aktivierungsenergie bezeichnet die Energie, die benötigt wird, um eine Reaktion in Ganz zu setzen.

Stell Dir einen Feuerwerkskörper vor. Der geht nicht von alleine hoch. Man braucht etwas Energie (z.B. Feuerzeug an der Lunte) um den Prozess in Gang zu setzen. Die bei der Reaktion frei werdende Energie (der die Feuerwerksrakete steigen und explodieren lässt) ist viel größer. Aber sie wäre ohne die Aktivierungsenergie nicht freigesetzt worden.

Im Körper: Zucker ist sehr energiereich, bei seinem Abbau entsteht Energie, die der Körper umwandelt und (später) verwendet. Aber man muss dem Zucker erst Energie zuführen, damit der Prozess stattfindet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium als Diplom Biologe