Hey, stimmt es, dass der ph-Wert mit höherer Temperatur verringert wird?

2 Antworten

Ja, in reinem Wasser sinkt der pH-Wert beim Erhitzen von ca. 7.5 (bei 0 °C) auf 6.5 (bei 100 °C), weil die Autoprotolyse temperaturabhängig ist. Natürlich gilt immer c(H₃O⁺)=c(OH¯), die Lösung ist also neutral, aber die Konzentrationen beider Ionen steigen von kalten 3⋅10¯⁸ mol/l auf heiße 3⋅10¯⁷ mol/l.

Wenn in diesem Wasser aber irgendetwas gelöst ist, dann kannst Du nicht automa­tisch sagen, daß der pH beim Erwärmen sinkt. Denn dann sind ja noch andere Gleich­gewichtskonstanten beteiligt, und die sind auch temperaturabhängig, weil Temperatur Dissoziation aller Art begünstigt.

Arian88
Fragesteller

Okay, vielen Dank. Also kurz gesagt, verringert sich der ph-Wert bei ansteigender Temperatur des Wassers?

indiachinacook  17.01.2024, 14:16
@Arian88

Solange wir von reinem Wasser reden — ja, der Neutralpunkt verschiebt sich zu immer kleineren pH-Werten.

Das ist richtig, weil die sog. Autoprotolyse, also die Reaktion 2 H₂O -> H₃O⁺ + OH⁻ Energie erfordert und dadurch bei Temperaturerhöhung häufiger stattfindet.

Allerdings wird das Wasser nicht sauer, sondern bleibt neutral, weil die Konzentration von OH⁻ im selben Maße zunimmt wie die von H₃O⁺. Neutral ist dann pH=6,8 oder so. Das Ganze ist also nur rechnerisch interessant.

Arian88
Fragesteller

Okay, also man kann sagen, dass der ph-Wert bei höheren Temperaturen im Wasser verringert wird?