Hey, könnte mir eventuell jemand erklären, wieso Fieber im menschlichen Körper auch gut sein kann/könnte in Bezug auf Enzyme und Enzymatik?

1 Antwort

Hi,

das Fieber ist vor allem dafür da, um Abwehrprozesse im Körper zu beschleunigen (vielleicht sagt dir die RGT-Regel was, nur in nicht so großen Dimensionen) und Krankheitserreger schneller zu bekämpfen.

Das Temperaturoptimum für Enzyme liegt bei 37 Grad Celsius (Körpertemperatur). Bei höheren Temperaturen denaturieren die Enzyme, d.h., die intermolekularen Wechselwirkungen gehen kaputt und die Enzyme verlieren ihre Funktion, denn: Das Enzym funktioniert nur in seiner nativen Struktur (d.h. nicht denaturiert).

Deshalb ist hohes Fieber auch gefährlich.

LG

Arian88
Fragesteller

Okay, vielen Dank. Wieso ist Fieber nun aber genau gut für die Enzyme und dadurch auch für den Körper?

DieChemikerin  15.02.2024, 17:38
@Arian88

Ich denke in dem Rahmen, in dem das Fieber meist abläuft (so 38-39 Grad), erhöht sich die Enzymaktivität vielleicht nochmal leicht. Wirklich gefährlich wird es bei sehr hohem Fieber, so ab 42 Grad. Gut für den Körper ist es dahingehend, dass die Erreger effektiv bekämpft werden.

Arian88
Fragesteller
@DieChemikerin

Ah, also lässt sich sagen, dass sich nur leichtes Fieber (ca. 83-40 Grad) gut für den Körper auswirkt, da dort die Enzyme du die leicht erhöhte Temperatur nochmals erhöht wird und somit die Krankheitserreger noch effektiver durch die Enzyme bekämpft werden können? Fehlt noch etwas?