Abhängigkeit der Enzymwirkung

4 Antworten

Ein Konformationsänderung eines Enzyms führt dazu, dass es das jeweilige Substrat nicht oder nur noch sehr eingeschränkt verarbeiten kann, da es ja substratspezifisch ist. Bildlich gesehen kann das Substrat nicht mehr (richtig) an das aktive Zentrum gebunden und damit nicht mehr oder nur noch eingeschränkt umgewandelt werden.

Zum pH-Wert sagt Wikipedia kurz und knapp:

Änderungen im pH-Wert der Lösung haben oft dramatische Effekte auf die Enzymaktivität, da dieser die Ladung einzelner für die Katalyse wichtiger Aminosäuren im Enzym beeinflussen kann. Jenseits des pH-Optimums vermindert sich die Enzymaktivität und kommt irgendwann zum Erliegen. Ähnliches gilt für die Salzkonzentration bzw. die Ionenstärke in der Umgebung.

Für eine ausführlichere Antwort habe ich jetzt leider keine Zeit, aber ich denke das sollte dir bei einer weiteren Recherche helfen. Schließlich sollen wir hier ja auch nicht deine Hausaufgaben machen, nicht wahr? ;)

Zur konformationsänderung, es gibt viele verschiedene Möglichkeiten die die Konformation eines Enzyms beeinflussen können, so können zb. Phosphorylierung oder ähnliche Modifikationen Enzyme in Aktive oder inaktive Zustände überführen...lies das doch einfach in einem Buch nach.Zb. Tense und Relaxed zustände etc..dazu gibts verschiedene Modelle. Die Temperatur und Ph abhängikeit kann man sich am besten mithilfe von Diagrammen die in jedem guten Lehrbuch vorhanden sind verdeutlichen,daraus kann man alles ablesen zb. bei 42 Grad denatruieren, die meisten Enzyme =Fieber und Enzyme= Proteine etc...dazu kann man wirklich viel schreiben.

Temperatur -> RGT Regel pH Wert - Optimum Schwermetalle substratkonzentration