Enzymreaktion

3 Antworten

Ich hoffe ich kann das gut erklären.

Ein Enzym hat eine aktives Zentrum, das ist eine Tasche in der der Stoff (Ligand) genau reinpasst. Diese Tasche kann zum Beispiel bestimmte Wasserstoffbrücken eingehen mit deinem Liganden. Dadurch verändert sich die Energie im Liganden und die Spaltung kann effizienter von statten gehen.

Zum Beispiel wenn du einen Flaschenzug benutzt um ein Klavier hochzuheben, dann geht das auch viel einfacher als würdest du versuchen es einfach mit einem Seil hochzuheben. Es ist quasi ein Katalysator. Nach der Reaktion hat es sich nicht verändert.

Atome und Moleküle reagieren nur dann miteinander, wenn sie mit genügend "Schmackes" aufeinanderprallen. Bei Molekülen kommt es dabei auch auf die Stelle an, an der sie sich treffen. In der Regel liefert die Wärmebewegung den notwendigen Schwung (Aktivierungsenergie). Katalysatoren sorgen dafür, dass weniger Aktivierungsenergie notwendig ist, indem sie die reagierenden Teilchen in eine günstige Position bringen. Enzyme sind raffiniert konstruierte Eiweissmoleküle, die diese Fähigkeit für ganz bestimmte Stoffe und Reaktionen perfektioniert haben. Sie funktionieren wie Werkzeuge oder sogar kleine Maschinen (Kettensäge, Schredder, Meissel, Nähmaschine...)

Enzym-Moleküle haben eine Form und eine Ladungsverteilung, die genau auf das Substratmolekül passt. Wenn sie sich nun anlagern, verändern sie die Ladungsverteilung im Substratmolekül, sodass es besser gespalten werden kann. Dies funktioniert ohne Energiezufuhr. Du kannst es dir so ähnlich vorstellen wie die Helfer, die das Band vor der Eröffnung eines Autobahn-Abschnittes für den Minister straff halten.. Schneiden muss der Minister mit der Schere (Energieaufwand) - aber es geht einfacher, wenn die beiden Helfer das Band straff halten (Vergleich zu Enzymen).