Ist es besser in einer Firma zu Arbeiten nur um geregelte Arbeitszeiten zu haben und pünktlichen Feierabend?

6 Antworten

Das muss wohl jeder für sich entscheiden. Zumal wogegen besser?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mediengestalter, Lokführer, Technikhotline DSL

BENNO261  01.01.2025, 14:35

Ja eben wogegen?

MarSusMar  01.01.2025, 17:55
@BENNO261

Etwas besser, geht nur, mit dem Zusatz Besser als/wogegen oder im Vergleich zu.

z.B. Schichtarbeit. Chaossichten was bei Fahrern Von Bus, Tram, zug wo es nicht anders geht. Selbstständigkeit. Oder Bürgergeld.

Das fehlt der Frage.

Auch als Arbeitnehmer hat man nicht immer pünktlich Feierabend. Bei uns klappt's aber recht gut, wenn man im Rahmen seiner Überstunden früher Feierabend machen will. Aber man kann die Arbeit besser hinter sich lassen. Hat aber auch weniger Möglichkeit die Arbeit zu gestalten bzw. zu entscheiden, welcher Auftrag gemacht wird oder nicht.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bin immer zur Arbeit gegangen um das Geld für den Unterhalt meiner Familie zu verdienen. Mit der geregelten Arbeitszeit und dem pünktlichen Feierabend war es nicht so gut bestellt, meistens wurde länger und auch samstags gearbeitet, damit die Liefertermine der Aufträge einigermaßen realisiert wurden. Nach 30 J. als Angestellter habe ich mich selbständig gemacht, diesen Entschluß habe ich nie bereut. Die Arbeitszeiten wurden zwar für mich noch länger, es ist schön im eigenen Betrieb zu arbeiten und wenn man zufriedene Kundschaft hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geregelte arbeitszeiten und pünktlicher feierabend ist schon mal gut

Diese Entscheidung trifft jeder Einzelne selbst. Welche Option ist denn letztlich vorzuziehen?