Findet ihr meine Arbeitszeit auch so lang und schlimm?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Es gibt einen Ausweg, und zwar: 58%
Lusche! Stell dich nicht so an! 42%
Man muss sich quälen bis man alt und grau ist. 0%
NichtKreativIch  30.10.2023, 21:39

Darf ich fragen welchen Beruf du machst?

Ich arbeite vollzeit und habe mehr Freizeit wie du

Costramus
Fragesteller

Mediengestalter

9 Antworten

Lusche! Stell dich nicht so an!

Hi Costramus,

in der Regel stehe ich um 3:30 auf, um 4Uhr Frühstücke, um 4:30 Dusche ich und um 5:00 Uhr gehe ich aus dem Haus. Um 5:30 bin ich auf der Arbeit (ÖPNV verschuldet!) und um 6:00 Uhr fange ich an zu Arbeiten! Bis um 14:30Uhr. Um ca. 14:50 bin ich zu Hause! Bin aber oft Schlapp/Kaputt um dann noch wirklich Aktiv zu sein, kommt aber drauf an (oft hilft ein Powernap um mich aus diesem Tief herauszuholen! Und spätestens um 21Uhr MUSS ich wieder ins Bett, wo aber eigentlich grad meine Aktive Phase beginnt!*Grummel... Dadurch KANN es durch aus passieren, das ich dann erst nach 22 oder 23 Uhr ins Bett komme, und ich am nächsten Tag kaputter bin als vorher!

Wenn ich Spätschicht habe, dann muss ich erst um 13:30 auf der Arbeit sein. Ich kann somit eher ausschlafen. Was für den Körper/Geist seeehr gut tut! ABER, Einkaufen oder andere Aktivitäten sind dann eher seeehr stressig, da ich immer daran denken muss, das ich noch zur Arbeit muss! UND Erholung von der Arbeit NACH der Arbeit, habe ich dann erst um 23Uhr, wenn ich zu Hause bin und dann geht es auch langsam Richtung Bett. Wenn ich mit Freunden/Bekannten am Freitag in die Disse will, kann ich erst am Freitag die Woche DAVOR zu oder absagen, weil dann der Schichtplan heraus kommt. Wenn ne Freundin mit mir quatschen will (warum auch immer) und ich hab Spätschicht, muss sie es aufs WE verschieben, weil ich nicht telefonieren kann (Sie hat Freizeit/ich arbeite, sie arbeitet/ich hab Freizeit).

Und ich selber leide auch unter diesem Schichtsystem! Ich bin eher eine Eule, mag aber Frühschicht (damit ich vom Rest des Tages noch was habe!), HASSE es aber schon um 21 Uhr ins Bett zu gehen. Meine Zeit fürs Bett ist eher ab 23Uhr! Dadurch habe ich weniger Schlaf und Erholung, gebe aber auf der Arbeit mein bestes und bin NACH der Arbeit dafür kaputt und erledigt! Abe ich verdiene mehr als vorher! Was oft für mich der einzige Anreizt (und manche Kollegen und Aufgaben) für mich ist, weiterhin durchzuhalten! PLUS die Freiheiten, die ich in dem Job habe!!!*fffggg....

Ob einem die Arbeitszeiten passen oder ätzend sind, ist individuell verschieden und man kann sie eigentlich nicht allgemein vergleichen! Wer Früh aufstehen kann, lacht über jemanden, der erst ab 10Uhr in die Gänge kommt oder noch später, und umgekehrt. Manchmal braucht es auch Tage/Wochen/Monate/Jahre, bis man sich an neuer Zeiten gewöhnt. Oder gefühlsmäßig nie! Aus diesem Grunde, sollte man NIE SOFORT die Flinte ins Korn schmeißen, sondern etwas abwarten, ob sich doch eine Art Gewöhnung der neuen Situation einstellt. Sollte dies aber nach einer bestimmten Zeit, dennoch nicht erfolgen und man weiterhin darunter leidet, sollte man diesbezüglich einer Änderung in Betracht ziehen! 1: Gespräch mit dem Arbeitgeber, zur Verbesserung der Arbeitszeiten. 2: Eventuelle Optimierung des Privatlebens. 3: Neue Jobsuche nach was bessren BEVOR man Kündigt! (Alternative 4!: Sich selber sagen, das man dies nur X Monate/Jahre akzeptiert (Um Geld zu verdienen/Sparen und eventuell etwas aufzusteigen) und DANN wirklich aktiv was neues zu suchen!!!)

DEIN Wohlergehen ist das wichtigste! ABER plane dies sehr gut. Damit Dein Ziel des Wohlergehens NICHTS erst zu einer weiteren Verschlimmerung der Situation wird, ehe es sich dann nachträglich erst verbessert!

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen. Alles gute Dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Costramus
Fragesteller

Danke, ja ich werde irgendwas austuefteln und mit dem Arbeitgeber redwn

Es gibt einen Ausweg, und zwar:
 Ich will einen Job, wo man um 7 anfängt und dann noch was vom Tag hat.

Dann besorge dir einen entsprechenden Job. Der Arbeitsmarkt schreit nach Leuten wie dir.

Ich stimme dir zu, dass 9-18 Uhr oder auch das klassische "nine-to-five" die ineffektivste Arbeitszeit ist, die es gibt. Vor der Arbeit geht(im Gegensatz zur Spätschicht) nix und danach auch nicht mehr.

Seit ich meinen Biorhythmus auf 7-15uhr arbeit umgestellt habe, habe ich viel mehr Freizeit, bei gleicher Anwesnenheitsdauer auf Arbeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Es gibt einen Ausweg, und zwar:

An deiner Stelle würde ich mich für eine Stelle mit besseren arbeitszeiten umschauen oder irgendeinen Weg daraus finden, weil der Job sollte zu deinem Leben passen und nicht dein Leben zu deinem Job.

Wenn du das Gefühl hast dass dir dein Job deine freizeit raubt dann wirst es wahrscheinlich später bereuen deine besten Jahre verschwendet zu haben für einen Job der dir vieles genommen hat

Ich arbeite fünf Tage a 12 h/Tag, unterteilt auf 2x6h pro 24 h. Dabei bin ich fünf Tage ununterbrochen am Arbeitsplatz. Nach den fünf Tagen habe ich i.d.R. 5 Tage frei.

Die Arbeitszeiten, die du angibst, sind nicht außergewöhnlich, es steht dir frei, dir einen anderen Job zu suchen, der Arbeitsmarkt hat einiges zu bieten.

Ein paar Dinge passen da nicht!

Wenn Du 9 h auf der Arbeit bist, hast Du 1 h Pause?

Du brauchst 1 h vom Bett zur Arbeit, aber 1,5 h nach Hause?

Könntest Du früher anfangen, nur 30 min Pause machen, nur 8,5 h auf der Arbeit sein, genauso schnell Heim fahren, wie Du zur Arbeit fährst! Außerdem stehen viele um 6:00, die meisten um 6:30 auf und brauchen im Schnitt ca. 20 min zur Arbeit. Um 9:00 anzufangen ist ein 'Luxus', den sich fast nur Gleitzeitler leisten können...Die müssen dann halt auch länger bleiben!

Steh um 7:00 auf, sei um 8:00 beim Job, 16:30 fertig, 17:00 zu Hause, 17:30 mit Einkauf, bissel aufräumen, "Freizeit" von 18-22:00! Sport, Kino, Kneipe, Freunde, Bowlen, Billard, Joggen, TV, Party, Essen gehen, ab 23:00 pennen, sind 8 h Schlaf bis 7:00!

Vollkommen normal mit einem Vollzeitjob!