Ist es bei deustchen normal, wenn eine ältere person reinkommt ins Wohnzimmer das man aufsteht und sie zuerst sitzen lässt?

5 Antworten

Ein Grundwissen an Höflichkeitsfloskeln sollte eigentlich jedem bekannt sein.

Ältere Herrschaften lässt man auch in öffentlchen Verkehrsmittel sitzen. Wenn kein Platz frei ist, stehe ich selbstverständlich auf und biete meinen Platz an. Ich helfe, wo ich kann.

SandzkBIH55
Fragesteller

Aber zu hause, wenn dein onkel kommt der 20-30 älter ist und ins Wohnzimmer kommt stehst du nicht auf und sagst setzt dich?

Volkerfant  21.05.2023, 09:58
@SandzkBIH55

Natürlich. Aber der kommt nicht einfach so ins Wohnzimmer, er klingelt zuerst an der Haustüre, dann mache ich auf und begrüße ihn. Lade ihn in unser Haus ein und bitte ihn, sich zu setzen. Dann biete ich ihm was zum Trinken an. Erst dann setze ich mich. Alles andere wäre sehr unhöflich und nicht gastfreundschaftlich.

Deutschland ist allerdings nicht das gastfreundlichste Land, da gibt es Länder die viel gastfreundlicher sind.

SandzkBIH55
Fragesteller
@Volkerfant

Wir sagen er kommt, zu dir übernachten weil er mit seiner frau und kind deutschland besuchen kommt um eure familie zu sehen und bleibt paar tage, dann würde ich aus Respekt z.b in fragen immer ob er was zum trinken will halt alles anbieten wie man das macht, hört sich gerade so an als ob er ein gast wäre, aber stimmt nicht so bei uns ist der onkel also der bruder meinen vaters, wie eine vater figur. oder wenn es kein platz mehr zum sitzen gibt weil viele leute da sind, er kommt dann im raum rein würde ich auch aufstehen das er sich sitzt. Das hat alles mit Respekt zu tun

Wenn eine ältere Person das Haus betritt, ist es selbstverständlich, dass diese zunächst von allen - stehend - begrüßt wird.

Man hilft aus dem Mantel, begleitet die Dame oder den Herrn zum Platz und sorgt für deren Wohlergehen. Zum Beispiel, dass die Sonne nicht blendet.

Ich bin übrigens für 10 Unterrichtsstunden "Benehmen" in jeweils der sechsten und siebten Schulklasse.

Ja, durchaus. Weiß nicht, ob das jeder macht, aber es gehört sich so. Zumindest der Gastgeber sollte aufstehen und dem Eintretenden aus dem Mantel helfen und einen komfortablen Platz anbieten.

nein, es ist aber normal zur Begrüßung aufzustehen in der regel.

Ich würde sagen nein