Ist eine Videokonferenz in einem voll besetzten ICE möglich?

7 Antworten

Das DB Bord-WLAN kommt bei Vollbesetzung schnell an seine Grenzen.

Mit del LTE-Netz der Telekom habe ich sehr gute Erfahrungen. Ich nutze die beruflich bedingte Fahrzeit auch oft für Meetings oder zum Arbeiten. In einigen Regionen hat man aber halt auch wirklich kein Netz, steht ein Berg oder ein Tunnel dem Funkmasten im Weg hilft auch das gute Netz nichts.

Die Bahn wirbt übrigens offensiv damit, dass der IC/ICE ein guter Arbeitsplatz ist und man dort bspw ein Meeting abhalten kann. Wirklich respektlos ist es also nicht, zumal diejenigen, die sich an Gesprächen stören ja auch ins Ruheabteil gehen könnten. Dort sollte man natürlich keine Telefon- oder Videocalls betreiben. Und natürlich benutzt man Kopfhörer und versucht nicht den Zug zu unterhalten! Manche glauben leider, sie müssten umso lauter sprechen, weil ja Nebengeräusche zu hören sind. Die Mikrofone filtern das aber inzwischen gut raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das macht man nicht. Stört doch extrem die anderen Fahrgäste, geht auch niemanden was an. Außerdem wird es sicher technisch schwierig, Funklöcher...

Würde ich nicht machen!

Kann möglich sein, ich würde mich aber nicht unbedingt darauf verlassen. Das du nicht teilnehmen kannst ist unwahrscheinlich, das Ruckler und Auflösungsprobleme auftreten ist wahrscheinlich.

Eher nein. Das WLAN (bzw die Funkverbindung nach aussen) ist eher so mittelmässig.

Würde ich auch nicht machen. Mein Arbeitgeber verbietet sowas sogar explizit aus Geheimhaltungsgründen.

Zunächst würde ich das nicht im ICE machen.
Es stört andere und vor allen Dingen kannSt du immer davon ausgehen, dass irgendwann das WLAN unterbrochen wird