Was wird bei einem Online DB Ticket kontrolliert?

6 Antworten

Ja wird es

adenzalina
Fragesteller

Also wird nicht nur der QR-Code, sondern auch der andere 'Code' kontrolliert?

adenzalina
Fragesteller
@guddi12345

Achso, okay. Wird man dann auch nach dem Ausweis gefragt?

Also ich kenne es so, dass der Kontrolleur den QR Code einscannt.

adenzalina
Fragesteller

Und mehr nicht? Wird dort noch speziell nach dem Ausweis gefragt? Ich habe nämlich gelesen, das in dem QR-Code nur die Echtheit des Tickets steht, nicht der Name.

MaryLynn87  26.09.2018, 14:31
@adenzalina

Wenn es ein personenbezognes Ticket ist (also zb mit einem günstigen Preis für Schüler oder dergleichen) dann muss man natürlich auch die Ausweise dabei haben, mit denen man belegen kann, dass man so eine Vergünstigung auch bekommen darf.

FGO65  26.09.2018, 14:31
@adenzalina

Steht sicher in den Bedingungen für das Online-Ticket

Rolf42  26.09.2018, 14:35
@adenzalina

Mit der App "mytraQ" kannst du den Code selbst scannen und den Inhalt überprüfen.

Es sind praktisch alle relevanten Informationen enthalten, die auch im Klartext auf dem Ticket stehen, darunter auch der Name.

adenzalina
Fragesteller
@Rolf42

Auf der DeutscheBahn Seite stand aber, dass dort nur die Echtheit des Tickets bestätigt wird, nicht, dass dort auch persönliche Infortmationen stehen. Das wurde sogar erwähnt.

Rolf42  26.09.2018, 14:45
@adenzalina

Wo steht das dort?

Richtig ist, dass in dem Code keine zusätzlichen Informationen enthalten sind, die man nicht auch im Klartext auf dem Ticket lesen kann.

Rolf42  26.09.2018, 14:55
@MaryLynn87

DB-Onlinetickets sind immer personenbezogen und nur in Verbindung mit einem Ausweis gültig. Da sie beliebig oft ausgedruckt werden können ist das zum Schutz vor Missbrauch unvermeidlich.

Rolf42  26.09.2018, 15:03
@Rolf42

... und wenn es Abweichungen gibt zwischen dem Inhalt des Barcodes und dem Klartext, dann ist das ein Hinweis auf ein gefälschtes oder manipuliertes Ticket.

adenzalina
Fragesteller
@Rolf42

''Im Zertifikat, das auf dem Online-Ticket aufgedruckt ist, sind Informationen enthalten, die die 'Echtheit' des Tickets garantieren. Ihre persönlichen Daten (z.B. Name oder Telefonnummer) sind nicht enthalten.''

Habe aber das Ticket selbst mal gescannt, da steht der Name. Also völliger Blödsinn, was die da schreiben.

Rolf42  26.09.2018, 15:40
@adenzalina

Mit diesem "Zertifikat" ist nicht der Barcode gemeint, sondern dieses "Zertifikat" war ein Buchstabencode, der auf den Onlinetickets abgedruckt war und zu Prüfzwecken verwendet wurde, bevor der Barcode und die Kontrollgeräte mit Scannern eingeführt worden.

Die Aussage ist daher nicht falsch, aber veraltet.

adenzalina
Fragesteller
@Rolf42

Achso. Na dann sollten die das aber erneuern, für Menschen die das nicht wissen könnte das ziemlich schlecht ausgehen.

Wenn es namentlich ausgedruckt wird, dann wird nach dem Scannen auch entweder der Ausweis, Kreditkarte oder Bahn Card erfragt, je nach dem, was du als Legitimationsnachweis angegeben hast

Mal so, mal so.

Mir ist alles schon vorgekommen:

  • Nur ein einfacher Blick.
  • Scannen des QR-Codes (rechts-oben, dort steht auch "Hier nicht knicken!")
  • Scannen des QR-Codes plus Ausweis/BahnCard
Woher ich das weiß:Hobby – ÖPNV-Interessierter und -Nutzer

Der Kundenbetreuer im Fernverkehr scannt den Code mit dem Scanner und sollte nach vorschrift noch einem Amtlichen Lichtbildausweis und Bahncard abfragen wenn ein Bahncardrabatt vorliegt auf dem Ticket

Woher ich das weiß:Berufserfahrung