Ist eine Backpfeife schon Häusliche gewalt?

8 Antworten

Von Experte nochnefrage bestätigt

Eine Ohrfeige ist körperliche Gewalt und als solches entsprechend inakzeptabel.

Das ist eine Eskalation, die eine Beziehung einfach zur Disposition stellt bzw. sonst häusliche Gewalt etabliert.

In Bezug auf Kinder widerspricht es gewaltfreier Erziehung.

Niemand handelt immer richtig. Aber partnerschaftliche und familiäre Beziehungen müssen Gewalt ächten und unterbinden, dürfen sie nicht rechtfertigen und tolerieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, es ist eindeutig Gewalt, und ein Zeichen von Respektlosigkeit. Wer schlägt, zeigt damit, dass er die Würde des anderen nicht respektiert!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung. Ich lese, recherchiere, beobachte.

Natürlich, wobei man dies auch relativieren muss.

Passierte das nur ein Mal in einer Situation, wo alles eskalierte, kann man aus meiner Sicht, nicht von häuslicher Gewalt sprechen.

Es war dann einfach eine Verfehlung, die eben einmaliger Natur war und danach Redebedarf hat. Man zusammen schauen muss, wie es dazu kam und wie man das künftig vermeiden kann.

Für mich fängt häusliche Gewalt sogar nicht erst bei Schlägen an. Ein Schlag ins Gesicht ist Gewalt, da gibt es nichts zu diskutieren. Bereits Vernachlässigung von Kindern oder das Unter-Druck-Setzen des Partners zählt für mich schon als Gewalt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft in der Klinik seit über 20 Jahren

Klar, das ist Gewalt. Ob häusliche, hängt vom Schauplatz der Gewalt ab.