Ist ein Mann verletzt oder wütend wenn er das selbe verhaltensmuster annimmt wie die frau die er mag?

mjutu  03.06.2025, 03:20

msnn? Meinst du "Mann"? Oder geht es um Neuronale Netzwerke, also KIs?

Inkognito-Nutzer   03.06.2025, 03:21

Mann. Sorry für die Rechtschreibfehler

3 Antworten

Will er damit Grenzen setzen?

Teilweise aber nicht auf der richtigen Art und Weise. Grenzen setzt man durch Kahrheit und Konsequenz, nicht durch Spiegeln. Spiegeln ist eine kindliche Taktik, die zeigt: "Ich will, dass du fühlst, was ich fühle!" Das ist nicht Führung, sondern Reaktion.

Der reifere Weg wäre:

• klar erkennen: Die Frau testet, spielt oder ist ambivalent -> kein Raum für Investition.
  • Konsequent handeln: Entziehen, aber nicht rotzig: "Ich verschwende meine Zeit nicht mit Halbwahrheiten!"
  • Nicht emotional spiegeln, sondern sich zurückziehen, komplett! Ohne Drama. Einfach komplett aus dem Leben des anderen verschwinden und keinen Gedanken mehr daran verschwenden, da alles klar ist.

Wenn ein mann das Verhalten einer Frau spiegeln, zeigt es meist:

• Emotionaler Trigger
  • Innerer Kontrollverlust
  • Unklare eigene Standards

Ein reifer Mann reagiert nicht auf Chaos mit Chaos, sondern setzt den Maßstab – oder geht.

Nicht gleiches mit gleichem vergelten – sondern durch Verhalten den eigenen Wert definieren.

FlipperNRW  03.06.2025, 05:59
Nicht emotional spiegeln, sondern sich zurückziehen, komplett! Ohne Drama. Einfach komplett aus dem Leben des anderen verschwinden und keinen Gedanken mehr daran verschwenden, da alles klar ist.

Dieser Punkt ist unfassbar wichtig. Wenn eine Situation so eskaliert, bzw. so wird, dass man die Ambivalenz des Gegenübers (Worte passen nicht zu den Taten z.B.) nicht mehr toleriert, ist dies der einzige Weg, den man gehen sollte. Alles andere ändert nichts, es verlängert nur das Leid.

EvoDenker  03.06.2025, 06:02
@FlipperNRW
ist dies der einzige Weg, den man gehen sollte.

Ja und kann vor allem Dingen. Mehr Hebel hast du als Mann nicht mehr auf dem Datingmarkt. Du hast als Mann in der Überverantwortlichkeit keine Kontrolle über die Frau und die Reproduktion, das liegt vollständig in der Hand der Frau. Sie zu verlassen ist das rationalste was ein Mann in so einem Fall noch tun kann.

FlipperNRW  03.06.2025, 06:05
@EvoDenker

Vor allem ist es das einzige, was deinen Seelenfrieden bewahrt. Was soll ich denn bitte Jahre lang den Honk spielen, nur um nachher zu merken, dass sie neben mir mindestens noch 3-4 andere Protagonisten hatte, weil ihre Selbstliebe nicht vorhanden war und sie mit einem Mann nicht auskam. Erst letztens wieder sowas im Coaching gehabt, glaub mir.. der Mann war fix und alle.

Wenn du in einer Situationship mies behandelt wirst, warum auch immer, ist das der falsche Weg, das Verhalten zu spiegeln, denn du erreichst damit eher nichts, weil die andere Person wahrscheinlich gar nicht weiß, was sie da treibt.

Ich hatte selber mal eine Frau in meinem Leben, die unfassbar ambivalent war und verletzend in ihrem Verhalten. Dies geschah aber aufgrund ihrer Persönlichkeitsstörung, von der ich zu Anfang nichts wusste und da wäre jeder Versuch, sie in dem Bereich zu spiegeln so, als würdest du versuchen einen Schachweltmeister zu schlagen, ohne jemals selber Schach gespielt zu haben.

Ja, man kann gewisse Dinge spiegeln um Grenzen setzen zu können, bzw. es kann ein Teil sein, aber es ist nicht die Lösung für alle Probleme in dem Bereich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Paarcoach im Nebenberuf seit 2020

Keine Ahnung wie du das genau meinst aber wenn ich was falsch mache dann würde ich nicht wollen das der Mann oder mein Mann mein Verhalten imitiert um mir zu zeigen wie dumm es von mir war (falls du das damit meinst).

Ich selber bin ein sehr ehrlicher Mensch und sage alles direkt und so würde ich es auch wollen. Einen Mann der mir sachlich erklärt was er falsch an meinem Verhalten fand und mir die Chance gibt mich zu entschuldigen (wenn es berechtigt war) und es besser zu machen.