Ist ein Menschenleben wirklich so viel wert?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist, was ist eigentlich Wert?

Wenn du lernst den Menschen für sein handeln und sein wertzuschätzen, wird er auch für dich wertvoller.

Es ist auch relativ natürlich, seinen eigenen stamm zu bevorzugen und diesen zuerst zu versorgen, dann den rest.

Ich persönlich denke wir halten uns für viel zu wichtig

Sich selbst zu wichtig nehmen ist eine Form der Eigenliebe. Die Bedeutung dieser Untugend wird gewaltig unterschätzt. Die sich steigernde Eigenliebe war der Beginn der Auflehnung Satans gegen Gott und ist die Erbsünde die jeder Mensch als Gefolgschaft des Satans einst begangen hat.

Aber unser Wert besteht darin, dass wir für Gott so unendlich wichtig sind, dass er uns nie aufgeben wird.

Was uns von Gott getrennt hat war die Eigenliebe, die aufzugeben ist der Weg zurück zu Gott. Daher ist es sehr richtig, dass wir unsere Eigenliebe ablegen, die sich darin zeigt, dass wir uns für viel zu wichtig halten.

Ansonsten hat schon xxScarface1990 es sehr gut gesagt.

Ja ich glaube, dass ein Menschenleben so viel wert ist, dass Gott in seinem Sohn Jesus Christus Mensch wurde, ein perfektes Leben (dass wir nicht leben können) lebte,

um für unsere Schuld (z.B. dadurch, dass wir unsere Nächsten nicht immer so geliebt haben, wie uns selbst) am Kreuz zu sterben,

damit wir hier nach unserem Leben nicht von einem heiligen und gerechten Gott verdammt werden, sondern gerettet sind und auf einer Welt, die unser wahres Zuhause ist, ewig leben.

Das einzige, was man dazu machen braucht (das bezieht sich auch auf dich ganz persönlich), ist Jesus in dein Leben aufzunehmen und ihn als deinen Herrn und Erlöser anzunehmen. Er wird aus dir dann einen brandneuen Menschen machen. (Was dann unter anderem zur Folge hat, dass du dich von dich selbst aus an Gottes Gebote halten möchtest und dass du von Gottes Frieden erfüllt bist, der das möglicherweise in deinem Herzen bestehende Loch, endlich ausfüllt)

Gott liebt dich!

Ja, ist es.

Ich sehe es in den strahlenden Augen des Mädchens in Bangladesch, dass nach einer Augen-OP sehen kann.

Ich sehe es in den glücklichen Augen eines kleinen Kindes, das als Flüchtling nach Europa gekommen ist und dessen Familie in grosser Armut lebt. Es trägt in den Händen ein riesiges Geschenk-Paket mit einem neuen Feuerwehrauto.

Ich sehe es in den Augen so vieler Frauen, die in ihren Freund oder Mann total verliebt sind.

Ich sehe es in den Augen eines Mannes, der 150 Straftaten verübt hat und davon erzählt, wie er durch Gott ein völlig neues Leben beginnen konnte.

..und ich sehe es durch das, was Gott bereit war, für jeden von uns Menschen zu tun.

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

Ein Menschenleben hat keinen objektiven Wert, das heißt aber nicht, dass es keinen Wert hat. Wert setzt ja mehr oder weniger ein Subjekt voraus. Also bestimmt jeder Mensch selbst, wie viel Wert, welches Leben für ihn hat.

Ich persönlich denke wir halten uns für viel zu wichtig

Das ist wieder ne andere Sache, aber ja, das finde ich teilweise auch.