Ist ein KFZ das gleiche, wie ein LKW?

7 Antworten

Hallo, ein Kraftfahrzeug ist alles, was aus eigener Kraft schneller als 6 km/h fahren kann, ohne eine selbstfahrende Arbeitsmaschine zu sein.

Daher ist ein LKW ein Kfz - genau wie ein PKW, Motorrad usw auch.

Ein Kraftfahrzeug (Kfz) bis 3500 kg zG ist in dem Fall entweder ein Personenkraftwagen (Pkw) oder ein Lastkraftwagen (Lkw).

Ab 3500 kg zG gibt es keine Pkw mehr, dann ist das entweder Lkw oder Bus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

KFZ ist der Oberbegriff, PKW, LKW sind Typisierungen. Z.B. ein Wohnmobil mit mehr als 3,5 t ist trotzdem kein LKW und fällt daher nicht ins LKW- Fahrverbot am Wochenende.

Ein Kfz ist ein durch Maschinenkraft angetriebenes, nicht an Schienen gebundenes Landfahrzeug.

Von daher ist ein LKW ein Kfz, aber ein Kfz nicht zwingend ein LKW.

LKW ist auch KFZ, KFZ steht für Kraftfahrzeug. Also alles was mit einer "Kraft" angetrieben wird, wie z.b. Benzin, Elektro, Diesel usw.