Wieso kann man nicht einfach dieselben Sachen fahren dürfen, wie Leute, die früher ihren Führerschein gemacht haben?

7 Antworten

Seit Einführung des Führerscheins 1888 hat sich mal auf jeden Fall einiges an der Technik geändert. Mein Großvater durfte mit seinem 1924 erteilten Automobilführerschein außer Automobilen (ausdrücklich auch Dampfgetrieben!) auch alles fahren, was bis zu 250 cm³ hatte was aber damals so etwa in der Größenordnung von 15 PS war. Später war er sogar "Motorradfachhändler" für 'Ernst MAG', 'OD' und 'Motosacoche'.

Ich selbst habe meinen grauen "Lappen" am 7.7.77 bekommen :-) und darf damit tatsächlich eine ganze Menge Zeug bewegen. Die damals verfügbaren Motorräder waren auch damals schon lebensgefährlich, wer sich mal auf eine Kawasaki 750 H2 gesetzt hat, weiß das und schon damals wurde über eine Art Stufenführerschein nachgedacht. Als ich zum ersten Mal einen Anhänger bewegen sollte, war ich hoffnungslos überfordert, genauso wie bei meiner ersten Fahrt mit einem 7,5 Tonner!

Und heute haben wir einen Haufen Einzelne "Fahrerlaubnisse", das verdanken wir im wesentlichen der Angleichung der Führerscheine in Europa. Die Vielzahl rührt daher, dass alle existierenden "Erlaubnisse" weitergelten müssen, die es in irgendeinem Land der EU gibt. Und die "multiplizieren" sich dann eben.

Aber es gibt einen positiven Aspekt: Statt für einen "Allgemeinführerschein", wie er früher einmal galt, auch alles lernen zu müssen, kann man sich heute seinen Führerschein maßgeschneidert zusammenstellen. Merke: man muss das auch nicht alles zwingend bezahlen!

Man frage doch mal eine Fahrschule, was ein kompletter Führerschein analog zur ehemaligen Klasse 3 heute kosten würde! Wer nie einen 7,5 Tonner oder mit Anhänger fährt, müsste ein horrendes und überflüssiges Geld bezahlen.

Aber wo macht das denn Sinn, dass mein Vater mit der gleichen Prüfung, die ich gemacht habe, viel mehr fahren darf?

Sinn macht die Änderung dahingehend, dass man erkannt hat, dass "Fahren dürfen" keineswegs "fahren können" bedeutet.

Wer seine komplette Fahrausbildung auf einem VW Golf absolviert hat, ist eben nicht automatisch in der Lage, einen 7,5-Tonner sicher durch den Verkehr zu bewegen.

Jemand, der noch nie mit einem Anhänger gefahren ist, ist eben nicht automatisch in der Lage, mit diesem umzugehen.

Das war auch "früher" schon so - nachdem man Leuten allerdings nicht blindlings bereits erteilte Rechte abnehmen kann (und möchte), gilt für die Personen mit alten Führerschein lediglich eine Besitzstandswahrung.

Ein Führerschein, der für all die Klassen (die kaum jemand alle braucht) auch tatsächlich qualifizieren würde, wäre heutzutage schlicht unbezahlbar - da ist die "modulare Regelung" mit verschiedenen Klassen, die man nach Bedarf (und Geldbeutel) erwerben kann, meines Erachtens zielführender.

LG

Weil sich herausgestellt hat, dass es nicht gut ist, wenn alle alles fahren können.

ntech  17.02.2023, 18:55

Zumal bei den Moppeds war die "Klasse 1" lebensgefährlich - die Friedhöfe sind voll von den Jungs!

Setze dich einfach mal in einen LKW. Und stelle dir vor, damit auf Straßen zu fahren, die nur ein paar Zentimeter breiter sind als dieses riesige Viech. Und um Abzweigungen, die nie für ein Fahrzeug in LKW-Größe gedacht waren. Dann merkst du, dass LKW-fahren spätestens in der Stadt eine ganz andere Hausnummer ist als Autofahren.

Außerdem gelten für LKW aus gutem Grund einige andere Verkehrsregeln als für Autos. Du musst z.B. Lenk- und Ruhezeiten berechnen können, viel mehr Gewichte, andere Höchstgeschwindigkeiten, Fahrverbote... Das alles müsste auch mit zum Autoführerschein gehören, wenn man mit dem Autoführerschein auch LKW fahren dürfte. Und jetzt denkst du vielleicht mal daran, dass gefühlt sowieso schon die Hälfte der 17-jährigen mit der Auto-Fahrschule hoffnungslos überfordert ist...

Also, die Frage auf deine Antwort ist sehr einfach:

Weil sich die Entscheider inzwischen so ihre Gedanken gemacht haben.

Weil sich einiges geändert hat und man schlauer geworden ist.

Ich darf mit meinem alten Klasse 3 Führerschein auch 7,5 Tonner fahren und Gesamtgespanne bis 12 Tonnen, also schon echte LKWs. Kann ich das? Ja ich kann es zufällig, aber meine Frau z.B. mit dem gleichen Klasse-3-Führerschein kann es nicht und sollte es auch nicht und sollte es deswegen auch nicht dürfen. Gäbe Bruch und Dalles

ntech  17.02.2023, 18:57

*lach* darüber habe ich eben mit meiner Frau gesprochen - die darf das natürlich auch! Die wusste das gar nicht und hatte fast die Panik!

TheMonkfood  17.02.2023, 19:11
@ntech

Wenn ich mir meine Frau am Steuer eines 7,5 Tonners vorstell, wird mir Angst und Bang. Und ihr noch viel mehr 😂

ntech  17.02.2023, 19:14
@TheMonkfood

Ich hab gerade mit meiner lieben Mutter (91!) telefoniert. Als ich ihr sagte, dass sie das natürlich auch darf und auch eine offene 125-er, meinte sie, ich sei einfach nur bekloppt!

Jetzt hab ich mein Fett!