Ist ein großes Herz ein Zeichen von Schwäche?

5 Antworten

Ein großes Herz ist etwas absolut positives und auf keinen Fall eine Schwäche, andere Menschen können froh sein, wenn jemand so tolles wie du ihnen ständig hilfst :) Natürlich kann das aber auch von anderen als Anlass genommen werden, dich auszunutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde das echt stark dass du anderen Leuten hilfst! Ich denke du bist eine echt tolle Person, mit einem Herz aus Gold 🤗

Du denkst wahrscheinlich viel, neigst vielleicht zur Hochsensibilität und vielleicht bist du sogar recht intelligent. Das sind 2/3 der Bevölkerung nicht.Sehe es als Gabe und Mach was draus 😉

JUCEL  16.06.2021, 22:35

Da kann man nichts hinzufügen!

meiner meinung hat das eher viel mit naitität zu tun

solche menschen sind sehr naiv

okieh56  16.06.2021, 22:48

Du verwechselst Naivität mit Empathie.

Aber du hast nicht ganz unrecht, wenn du meinst, es wäre kindlich, anderen zu helfen. Kinder haben viel Empathie, sie teilen gern und sind sehr sozial. Erst durch ihre Erziehung und durch ihre Umwelt verlieren viele diese positiven Eigenschaften und werden zu Egoisten.

Speedy935  17.06.2021, 07:47
@okieh56

Naja, zu glauben, dass ALLE Menschen gut drauf wären und es gut mit eibem meinen, dann gehört das für mich sehr wohl zu Naivität

Ist es auch teils

okieh56  17.06.2021, 16:59
@Speedy935

Wenn du es so siehst, hast du recht.

Aber grundsätzlich ist es nicht falsch, das Gute im Menschen zu sehen - nur darf man nicht zu hohe Erwartungen darin setzen, dann wird man nur immer wieder enttäuscht.

Anderen zu helfen, ohne eine Gegenleistung zu erwarten, ist nicht unbedingt naiv, sondern verdienst Respekt.

Großherzigkeit ist keine Schwäche, sondern eine Stärke.

Ich kann dich gut verstehen, denn auch ich bin sehr emphatisch und neige dazu, anderen zu helfen. Das führte in der Vergangenheit nicht selten dazu, dass man mich ausgenutzt hat. Doch ich habe das nicht als negativ empfunden, weil ich mich gut dabei gefühlt habe.

Du hast es in den letzten Sätzen sehr treffend dargestellt: „...es fühlt sich halt richtig an für mich. Es fühlt sich gut an und das ist das einzige, was für mich eine Rolle spielt."

Genau das ist der entscheidende Punkt - du hilfst anderen , weil es dir ein Bedürfnis ist, nicht weil du dir einen Vorteil davon versprichst. Das ist wahre Größe und keine Schwäche!

Als Schwäche wird es nur von denjenigen empfunden, die stets auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind - doch die solltest du dir nicht zum Vorbild nehmen.