Ist ein Graph und eine Lineare Funktion das selbe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Es gehört zusammen, aber es ist nicht dasselbe.

1.) Eine lineare Funktion ist eine Funktion, also eine Zuordnung, auf welche Weise jedem x-Wert ein y-Wert zugeordnet wird.
Eine Funktion fängt meistens an mit f(x)=...

2.) Der Graph ist die Darstellung der Funktion in einem Koordinatensystem.

Beispiel:

1.) Funktion: f(x) = 2x - 3

2.) Graph der Funktion:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Nightstar25
Fragesteller

Ich weiß nicht, ob wir es anders oder falsch gelernt haben, aber wir schreiben immer bei einer Funktion: „y: 2x-3“. Ist das mit dem „y“ trotzdem das gleiche?

Ein Graph ist eine Teilmenge G(f) = { (x,y) | x € X und y € Y } C X x Y und eine lineare Funktion ist eine Funktion der Form f(x)= m * x + b , x € IR