ist dieses reithalfter halbwegs okay?

7 Antworten

Mach es so wie wir!

Sattler einbestellen, der nimmt die Maße und fertigt, das Zaumzeug!

Das passt, ist guter Qualität.

Bestellen endet fast immer bei der Müllabfuhr, weil es doch nicht so hochwertig ist wie versprochen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Die Ohren passen da nicht gut hinein, der Nasenriemen und ergo auch der Sperriemen passen auch nicht wirklich. Finde das eher zu klein als zu groß. Und sehe auch nicht, dass dein Pferd einen zierlichen Vollblut- oder Araberkopf hat.

Warum denn solch ein hartes, unflexibles und vor allem durchgängig auf den Nervenbahnen aufliegendes Teil ohne Jochbeinfreiheit, etc.? Nur, weil es optisch für dich schön ist? Vllt magst du mal einen anatomischen Zaum aus weichem, hochwertigem Leder versuchen, der kostet natürlich ein paar Euro mehr als so ein 08/15-Ding, aber dafür ist er deinem Pferd viel angenehmer und hält bei guter Pflege auch entsprechend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Shiraunddati  11.09.2023, 15:55

ist das nicht eine alte bekannte? Wie heißt sie noch, die mit araber, haflinger und der trakehner Stute. Das auf dem bild ist doch Ihre tolle trakehner stute

verreisterNutzer  11.09.2023, 16:31

danke, ich würde eh viel lieber einen anatomischen zaun haben
ich hab mit briderly geschrieben dass ich heute alles ausmesse und ihnen morgen die Maße zukommen lasse per Mail und dann schauen wir mal

hättest du eventuell einen link zu so einem von dir beschriebenen zaumzeug??

Dieses Zaum ist, sorry, billiger Standardschrott.

Es sollte eine Mindestanforderung sein, dass die Zäumung anatomisch angepasst und unterlegt ist...

Diese Teile sind einfach Dauerfeuer für alle Nervenbahnen. Auf beiden Bildern fehlt mir übrigens die altbewährte Form der Verschnallung (Eine Hand breit und 2 Finger breit).

Und der nächste Punkt: Weg mit dem Sperrriemen, der eh zu eng verschnallt ist. Kein Pferd braucht den heute noch, der war früher im Mittelalter mal dafür da, dass die teuern Schlachtrösser nicht dauernd erlöst werden mussten, wenn der Ritter mal wieder vom Gaul geflogen ist (die wenigsten Ritter konnten richtig reiten) und dem Vieh dabei den Kiefer gebrochen hat.

Eine gute, hochwertige und fürs Pferd angenehmere Zäumung beginnt preislich ca. bei 150€

Ich erinnere mich, meine anatomische Zäumung lag damals, als ich sie gebraucht gekauft hatte, bei 130€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

es gibt auf der seite genau ein pferd, dem der zaum passt - dem von fabienne aus neer. die gehört allerdings zu den leuten, denen man den sperrriemen wegnehmen müsste.

der schnitt von dem teil ist echt grauenhaft

grösstes manko: das zu kurze genickstück

und bevor DU überhaupt was kaufst, lern bitte zäumen.

der trainer bei uns fängt die stunde nicht an, bevor der reiter seine ausrüstung nicht in ordnung gebracht und richtig verschnallt hat.

es gibt ausserdem so teile, die heissen lochzange. vielleicht schon mal gehört, das wort. du darfst raten, wozu die da sind.

dann gibts noch so teile, die heissen teppichverlegemesser. auch hier darfst du raten, wofür man es noch verwenden kann.

richtig satteln darfst du nach 7 jahren reiterfahrung jetzt auch lernen.

mach die ellbogen an den oberkörper, stell die hände aufrecht - und vor allem, verschnall dein zeug so, dass keine ösen stehenbleiben.

und geh in ein fachgeschäft oder lass deinen sattler dich beraten tun. leute, die keine ahnung haben, bestellen pferdezeug bitte nicht online.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
verreisterNutzer  11.09.2023, 14:14

du hast doch vorhin gesagt dass das dieses reithalfter halbwegs passt
ich besitze es ja schon, also werd ich es weiter verwenden wenn du sagst es passt

und weihnachten wenn ich wieder meine krämergutscheine bekomme, werd ich wieder zu krämer und mir da dann eins aussuchen wo ich die verkäuferinnen dort frage

aber solange ich das hier noch verwenden kann und sofern du sagst es passt, würd ich das schon noch nehmen

Nur würd ich es halt dann anders verschnallen
könntest du mir bitte sagen wie? was gehört anhand der fotos länger, was kürzer??

pony  11.09.2023, 14:15
@verreisterNutzer

die tipps stehen schon da.

du musst sie nur noch lesen.

wieder nur die ersten zwei zeilen und danach wieder auf durchzug geschaltet...

wie immer.

verreisterNutzer  11.09.2023, 14:17
@pony

bitte sag mir einfach was ich tun soll: dieses zaumzeug behalten oder neues kleineres bestellen?????

pony  11.09.2023, 14:23
@verreisterNutzer

bestell gar nichts. passt eh nicht, wenn du es bestellst.

frag doch deine freundinnen im stall, ob sie dir beim anpassen helfen

verreisterNutzer  11.09.2023, 14:38
@pony

also zu krämer fahren und vor ort kaufen mit den maßen die ich gemessen hab oderwie?

Baroque  11.09.2023, 15:18
@verreisterNutzer

Was willst du bei Krämer? Mindere Qualität zu hohem Preis erwerben? Und was helfen deine Maße. Wüsstest du, wo der Zaum zu liegen hat, würdest du den jetzigen einfach anpassen, wenn es ein nötiges Loch nicht gibt, dieses nachrüsten.

Nimm die Theoriestunden Ausrüstungsanpassung, die dir fehlen und bring dem Trainer gleich dein Pferd und deinen Zaum als Praxisbeispiel mit.

verreisterNutzer  11.09.2023, 16:28
@Baroque

also kann ich das zaumzeug was ich habe einfach nur mit löchern nachrüsten und dann passts oderwie???
das heißt das schwarz weiße auf den bildern kann ich einfach anpassen ohne mir ein neues kaufen zu müssen?

und wenn nicht bei krämer, wo kaufst du dann sowas wie zaumzeug?

Baroque  11.09.2023, 17:08
@verreisterNutzer

Leder nur beim Sattler. Da zahl ich auch noch deutlich weniger als bei Krämer, weil der keine Lust hat, minderwertige Qualität zu vergolden.

pony  11.09.2023, 19:47
@verreisterNutzer

wünsch dir ne mütze verstand zu weihnachten. vielleicht wirds dann was.

Shiraunddati  11.09.2023, 15:58

Das sind die Bilder der Trakehner Stute, von der die noch einen Hafi und einen Araber hat und deren Trainerin eine bekannte Europameisterin ist. Wie heiß sie noch gleich?

Ich finde die auf den Bildern jetzt eher nicht zu groß, eher zu klein, zumindest was den Abstand zwischen Nackenband und Stirnriemen angeht. Kein Wunder, dass das drückt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
verreisterNutzer  11.09.2023, 14:04

das ist nicht das was drückt
ich hab dieses zaumzeug schon seit einem jahr nicht mehr in verwendung, da mir damals hier alle gesagt haben es wäre viel zu groß und würde nicht passen...

ich habs aber noch im schrank und würds gerne wieder benutzen wenn ihr meint dass es passt!
also soll ich das (größe warmblut) so belassen und einfach nur anders verschnallen?

Punkgirl512  11.09.2023, 14:07
@verreisterNutzer
da mir damals hier alle gesagt haben

Du wolltest doch nicht mehr lügen! Vergisst du ständig, oder? Als ob du JEMALS das gemacht hast, was dir hier geraten wurde.

Keks37  11.09.2023, 14:07
@verreisterNutzer

Da stimmt so einiges nicht an dem auf dem Bild. Oben zu eng, der Rest zu locker. Enger verschnallen geht and auch nicht, da sonst der Nasenriemen zu weit oben sitzt. Der Gebissriemen ist zu locker.

pony  11.09.2023, 14:26
@verreisterNutzer

das heisst einfach, dass es nicht passt. weisst du was proportionen sind?

es passt proportional nicht.

das ist ungefähr so, als wenn du ein lipödem hast und dir einen catsuit in grösse 38 bestellst, weil du im oberkörper grösse 38 hast.

verreisterNutzer  11.09.2023, 14:37
@pony

ja aber was bringt dann ausmessen? ich messe dann und dann kommt irgend ein mischmaß aus vollblut und warmblut raus
dann muss ich irgend eins nehmen und es verstellen.

MaryLynn87  11.09.2023, 14:38
@pony

Oh bitte nicht... jetzt wird sie sich demnächst einbilden, dass ein Lipödem daran Schuld ist, dass sie sich zu dick fühlt... musste das sein?

Keks37  11.09.2023, 15:01
@verreisterNutzer

Deshalb: Fachgeschäft und beraten lassen und nicht sinnlos irgendwo eins kaufen, das dann eh nicht passt