Ist dieses Notebook gut?

Moin66254  23.02.2024, 20:30

Wofür genau möchtest du es nutzen? Office Programme? Spiele? Streaming? Nur Surfen?

Inkognito-Nutzer   23.02.2024, 20:34

Nur so zum Zeitvertreib. Also Spiele und Gutefrage ein wenig + zur Recherche

Moin66254  23.02.2024, 20:36

Welche Spiele? Das ist sehr wichtig, weil manche Spiele sehr gute Hardware benötigen.

Inkognito-Nutzer   23.02.2024, 20:42

Hayday, nur so kleine

Moin66254  23.02.2024, 20:49

Okay.

Inkognito-Nutzer   23.02.2024, 20:55

Kannst du mir helfen?

Moin66254  23.02.2024, 20:56

Ich schreibe gerade meine Abtwort.

Inkognito-Nutzer   23.02.2024, 20:56

Ok

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, für deine Zwecke ist das Notebook okay.

  1. Der Prozessor: gute Allround CPU. So wie du die Verwendung beschreibst reicht sie.
  2. RAM: 8gb sind vollkommen ausreichend für deine Zwecke, da habe ich also auch nichts anzumerken.
  3. SSD: 256gb wären mir persönlich zu wenig Speicherplatz. Das ist aber deine Entscheidung.
  4. GraKa: Auch okay.
  5. Schnittstellen: 2x USB-C und 2x USB-A reichen mir nicht. Je nachdem was du konkret machen möchtest würde ich zusätzlich zumindest:
  • HDMI Anschluss (Bildschirm oder Fernseher)
  • AUX (Mikrofon, Headset, Lautsprecher, Kopfhörer)
  • Ethernet (Kabelgebundenes Internet

empfehlen. Wenn du das nicht brauchst, dann ist es okay.

Wozu ich etwas sagen möchte ist der Preis. Der ist für diese Hardware deutlich zu hoch.

An deiner Stelle würde ich mich bei den günstigen Reihen von Dell umsehen.

https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/vostro-14-laptop/spd/vostro-14-3420-laptop/s4340pvnb3420bts01_nfpr

Dieser Vostro wäre meine Empfehlung. Er ist in allem besser, sieht dafür aber nicht so clean aus. Des Weiteren kostet er weitaus weniger.

Dafür hat er kein Touchdisplay. Wenn dir das so wichtig ist, dann ist meine Empfehlung dieses Notebook:

https://www.dell.com/de-de/shop/dell-laptops/inspiron-14-2-in-1-laptop/spd/inspiron-14-7430-2-in-1-laptop/cn74510sc

Der kostet zwar 200€ mehr als der Vostro, aber immer noch weniger als deiner. Dafür hat er neben dem Touchscreen sogar eine noch größere Festplatte, aber ich bezweifle, dass du sie brauchst. Einen deutlich günstigeren mit kleineren Speicher habe ich nicht gefunden.