Worauf sollte ich beim Kauf eines Laptops schten?

Es sollten 17Zoll sein und eine Webcam und ein Micro wären wichtig.

sgt119  19.11.2023, 18:30

Für was wird der Laptop verwendet?

00JlN00
Fragesteller

Hauptsächlich Schreibarbeiten und vllt Mal nh Powerpoint oder Steuererklärung. Teils auch um Bilder zu überspielen. Vllt auch mal ein Spiel spielen aber nicht oft.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Gute Akkulaufzeit
  • Viel Arbeitsspeicher und allgemeiner Speicher
  • Nicht zu schwer und gross
  • Vlt eher nicht aus Kunsstoff die gehen schnell kaputt
  • Wenn er darauf schreiben möchte dann einer der mit Stift funktioniert (also Tablet-Pcs) und evtl. Touchscreen
  • Guter Prozessor (kenne mich da selbst nicht so aus aber es steht meistens etwas von 5 oder 7 und 7 ist besser also leistungsfähiger)

-> im Moment gibt es auf manchen Seiten noch Black Friday Deals mit denen du einen für 700 ergattern könntest (ich habe gerade erst einen für 699 auf lenovo.com gekauft)

Er sollte auf Jedenfall mindestens

4GB RAM

128 GB SSD

HD Webcam und Mikrofon (Optional)

Windows 11 Home (auch im S Modus) Aktivierung inkl.

USB-A/ USB-C Buchsen 3.0/ 3.1/ 3.2 Gen.

Gute Akku Leistung

Haben. So einen Laptop bekommst du ab 160€ bis 200€ und dann natürlich aufwärts

Ich verwende als Laptop immer Lenovo.

Als Notebook verwende ich ein PEAQ Slim s132 - Hat aber nicht den besten Prozessor.

Für Office, Video Konferenz, Surfen, Videos schauen, pressentieren, sogar Bilder lassen sich bearbeiten. Auch kleine Spiele funktionieren wohl ser gut. (Ich spielenicht am Computer, darum kann ich das spielen am Notebook nicht Bewerten).
Der PEAQ hat nur 169€ Gekostet.

Ink. 1 Jahr Microsoft Office Gratis + 1TB Cloud Speicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus

Hab nen Dell Latidude 7400 der völlig ausreicht klar gibts da auch bessere, aber ja für 0/8/15 aufgaben reicht der, sind 300-400€ ansonsten, kannste selber schauen aber wie gesagt muss ja nicht unbedingt 700€ kosten ^^

16 GB RAM, einen 6 Kern Prozessor, mindestens 500 GB SSD (Besser 1 TB) und eine dedizierte Grafikkarte. Für 700 Euro bekommt man da schon was für den Anwendungszweck.