BND was, wo und wie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der BND ist kein Beruf sondern als deutscher Auslandsnachrichtendienst eine Bundesoberbehörde, die dem Bundeskanzleramt nachgeordnet ist.

Grob gesagt, ist es die Aufgabe des BND, Informationen über das Ausland, die von außen- und sicherheitspolitischen Interessen für die Bundesrepublik Deutschland sind, zu gewinnen und auszuwerten.

Beim BND gibt es eine Vielzahl von Berufen. Für manche benötigt man bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein abgeschlossenes Studium. Für andere wird die Ausbildung bzw. das Studium direkt beim BND absolviert.

Quereinsteiger werden beim BND nicht zwingend verbeamtet, jedoch besteht häufig die Möglichkeit einer späteren Verbeamtung.

Aktuelle Stellenanzeigen mit den jeweiligen Voraussetzungen findest du hier: https://www.bnd.bund.de/SiteGlobals/Forms/Suche/erweiterte_Karrieresuche_Formular.html?nn=11257926

Wenn du mit Beruf die "Spionentätigkeit" meinst, haben diese i.d.R. eine Ausbildung für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst bzw. ein duales Studium für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst in der Fachrichtung Nachrichtendienste absolviert, bei der man von Beginn an im Beamtenverhältnis ist.

Aufgrund der Arbeit mit streng-geheimen Inhalten kann der BND Einfluss auf die Urlaubsplanung nehmen. So könnte es mit Reisen an die afghanisch-pakistanische Grenze oder in die Demokratische Volksrepublik Korea (Nordkorea) schwierig werden.

Dienstorte beim BND sind Berlin, Pullach bei München, weitere BND Dienststellen im Bundesgebiet und ggf. Deutsche Auslandsvertretungen weltweit. Die weltweite uneingeschränkte Versetzungsbereitschaft wird vorausgesetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst

es gibt ein Studium und ausbildung man ist verbeamtet es gibt relativ wenige standorte wo manm dort arbeiten kann

Der Beruf hat auch was mit Recherche zu tun. Also hätte man die Ausbildungswebsite schon mal finden sollen…

johanmus  27.02.2024, 19:47

die Website ist relativ schlecht aufgebaut und es dauert dort sehr lange die nötigen Informationen zu ziehen

möglich aber anstrengend :)

Fragenwuerfel  27.02.2024, 20:56
@johanmus

Wenn ich nicht wüsste, dass es Teil der mangelnden Digitalisierung ist könnte man behaupten es seie der erste unsichtbare Einstellungstest.