Haben Strohalme 1 oder 2 Löcher?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

1 Loch 55%
2 Löcher 45%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
1 Loch

Ein Loch, dass langgezogen ist.

Ein Loch geht immer durch. Ein Loch hat auf beiden Seiten 1 Ausgang oder Eingang =

2 Löcher

Natürlich 2 Löcher. Ein Strohhalm ist ein Hohlkörper mit einem Loch wo es rein fließt und einem weiteren, wo es rausfließt.

das sagt Bard dazu:

Die Antwort auf diese Frage hängt von der Definition von einem Loch ab. Wenn ein Loch als eine Öffnung in einer Oberfläche definiert wird, dann hat ein Strohhalm zwei Löcher: eins an jedem Ende. Wenn ein Loch als ein durchgehendes Hohlraum definiert wird, dann hat ein Strohhalm nur ein Loch.

Die mathematische Definition eines Lochs ist eine Öffnung in einer Oberfläche, die von einer geschlossenen Kurve begrenzt wird. Ein Strohhalm kann als ein Zylinder mit einer geschlossenen Kurve als Basis definiert werden. Diese Kurve umschließt den durchgehenden Hohlraum des Strohhalms. Daher hat ein Strohhalm aus mathematischer Sicht nur ein Loch.

Die Alltagsdefinition eines Lochs ist eine Öffnung in einer Oberfläche, die groß genug ist, um etwas durchzulassen. Ein Strohhalm ist groß genug, um Flüssigkeiten durchzulassen. Daher kann man argumentieren, dass ein Strohhalm aus Alltagssicht zwei Löcher hat: eins an jedem Ende.

Letztendlich ist die Antwort auf die Frage, ob ein Strohhalm 1 oder 2 Löcher hat, eine Frage der Definition. Es gibt keine eindeutige Antwort, die für alle Menschen gilt.

Gar kein Loch. Ein intaktes Rohr hat kein Loch. Es hat Öffnungen.

Wenn der Strohhalm ein oder mehrere Löcher hätte, wäre er kaputt und zum Trinken unbrauchbar.

2 Löcher

Aus einer mathematischen Perspektive kann man sagen, dass ein Strohhalm ein einzelnes Loch hat. Dies liegt daran, dass ein Strohhalm als ein Zylinder mit einer geschlossenen Kurve als Basis definiert werden kann. Diese Kurve umschließt den durchgehenden Hohlraum des Strohhalms.

Ein weiterer Aspekt, der berücksichtigt werden sollte, ist, dass die Struktur eines Strohhalms nicht vollständig gleichmäßig ist. Zwischen den Knoten des Strohhalms befinden sich Kammern, die von Insekten angebohrt werden können. Diese Bohrlöcher könnten ebenfalls als weitere "Löcher" betrachtet werden.