BND Operatuer Gehalt?

2 Antworten

BND Agenten werden, wie alle anderen Beamten auch, nicht nach Beruf bezahlt, sondern nach dem jeweiligen Amt, dass man inne hat.

Die Beamtenbesolodung ist gesetzlich geregelt und jeder Beamte, egal ob bei der Bundespolizei, dem Zoll, BAMF oder eben auch dem BND erhält entsprechend seiner Besoldungsgruppe und Stufe dieselben Grundbezüge.

Beamte bei den Nachrichtendiensten erhalten eine Stellenzulage (Anlage I Nr. 8 Abs. 1 BBesG). Die Höhe richtet sich nach der Besoldungsgruppe.

Darüber hinaus können Beamte je nach persönlichen Verhältnissen grds. verschiedene Zulagen und Zuschläge erhalten:

  • Amtszulage
  • Zulagen n. EZulV
  • Jubiläumszuwendung nach 25, 40 und 50 Dienstjahren
  • Auslandszuschlag
  • Familienzuschlag

Außerdem steigt das Gehalt mit zunehmender Dienstzeit - einmal in Form der Erfahrungsstufen und einmal in Form von Beförderungen in höhere Ämter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst

Das sind Beamte mit Pensionsanspruch, viel Urlaub und wenig Nutzen. Dachdecker sind wichtiger, haben einen gefährlicheren Beruf und verdienen weniger.