Würde ich nicht kaufen. Wäre er doppelt do alt ok. Aber über 60tkm pro Jahr riechen stark nach Vertreterkarre. Die werden geschunden und bevor ne große Reperatur kommt abgestoßen.

Nimm für das Geld besser nen Mazda 6 oder Toyota Avensis

ProxiCent  21.04.2024, 01:40

Der 190ps Diesel hält scho ordentlich was aus, wenn es so schlimm wäre wie du sagst wäre er ja schon kaputt bei dem km Stand, oder etwa nicht?! :)

Nein ist vermutlich nicht überteuert, allerdings kann man aus der Ferne den genauen Zustand nicht ermitteln. Verstehe die Aufregung nicht bezüglich Km Stand. Hier wurde offenbar wenigstens nicht betrogen! Hat doch auch mal was! Kommt ja selten vor inzwischen

Würde mir niemals ein Auto mit diesem Kilometerstand für soviel Geld kaufen. Da hab ich für meinen 8 Sitzerbus neu weniger bezahlt.

ProxiCent  21.04.2024, 01:38

Wegen Leuten wie dir drehen so viele am Tacho :-) du kaufst es halt dann trotzdem. Ist genauso wie mondpreise streichen und nen Rabatt angeben. Das lockt sogar sparfüchse.

hachri  21.04.2024, 06:13
@ProxiCent

Ach ja, mein letzt gekauftes Auto war 11 Jahre alt und hatte 76000 km drauf und kostete 9000 €. Da war am Tacho nichts gedreht, digitale Serviceberichte vorhanden und hab alles überprüfen lassen. Das hier angeboten Auto ist viel Langstrecke gefahren und entsprechend verschlissen.

ProxiCent  21.04.2024, 09:04
@hachri

Durch Kurzstrecke können jedoch auf Probleme entstehen, da wäre es mir lieber der Eigentümer fährt 10 anstatt nur 3 km zur Arbeit. Klar der KM Stand ist dann deutlich höher, aber wie gesagt es gibt weniger Probleme würde ich behaupten.

hachri  21.04.2024, 09:06
@ProxiCent

Die Praxis hat mich von dem Gegenteil überzeugt und daher teile ich diese landläufige Meinung nicht. Bin mit dem Auto bereits über 100000 km gefahren ohne Probleme.

ProxiCent  21.04.2024, 09:32
@hachri

Vermutlich hat der Eigentümer es nicht für die tägliche Pendlerstrecke benutzt, sondern anderweitig für Ausflüge etc.

Allerdings gibt es auch Antriebe die unempfindlich sind für Kurzstrecken. Würde nicht sagen, dass das auf einen BMW Diesel zutrifft, der hat einen DPF und muss eben regenerieren. Wenn die Strecke immer maximal 5 km Beträgt ist bereits vor den 76.000km völlig dicht.

hachri  21.04.2024, 09:38
@ProxiCent

Der wurde weder als Pendlerfahrzeug noch für Ausflüge genutzt. Laut Langzeitverbrauch im BC wurde der Motor nie warm. In 9 Jahren wurde durchschnittlich 3000 bis 5000 pro Jahr gefahren. Es handelt sich um einen Diesel mit DPF. Das Auto hat praktisch nie Salz gesehen und sieht jetzt nach 16 Jahren aus wie neu. Ich war auch skeptisch am Anfang. Aber nun kann ich bestätigen, dass Kurzstreckenbetrieb nicht so kritisch zu sehen ist wie es überall verbreitet wird.

ProxiCent  21.04.2024, 09:39
@hachri

Zum Verständnis für mich, kann man von Langzeitverbrauch auf die Fahrtstrecke schließen?

hachri  21.04.2024, 09:44
@ProxiCent

Ja, es wurde im Langzeitzähler ein Verbrauch von 8,3 l angezeigt. Bei mir jetzt werden nur 4,7 l angezeigt. Selbst im Stop and Go Verkehr in der Stadt kam ich nie über 7 l. Also gibt das nur den Rückschluss dass das Auto nur auf Strecken mit 3 bis 5 km bewegt wurde. Oder halt nur in den ersten beiden Gängen.

ProxiCent  21.04.2024, 10:20
@hachri

8,3 Liter Diesel ist wirklich viel, da gebe ich dir recht. Entweder muss der alle 50tkm die Bremsen gewechselt haben, weil er den ganzen Sprit in sofortige Entschleunigung verballert hat, oder, wie du sagst, wurde viel Kurzstrecke gefahren. Vielleicht hatte er aber ja schon mal eine. DPF erneuert, wer weiß das schon.

Ich kann dir jedenfalls sagen, dass es durchaus Probleme gibt mit Kurzstrecke. 10km sind unkritisch, auch wenn viele schon rumheulen bei 10km. Da gebe ich dir recht, die haben kein Plan.