Hallo, ich interessiere mich für ein Auto. Da ich echt gar keine Ahnung habe, würde ich mir gerne einige Meinungen einholen.? Link in der Beschreibung?

Dann ergänze ich mal die Frage. Eventuell können mir hier ein paar Experten sagen, worauf ich bei einem Autokauf zu achten habe. Die finanziellen Mittel liegen zwischen 10k-18k. Gerne auch in die Diskussion gehen. Danke.

9 Antworten

Also einen Benziner würde ich mit der Laufleistung eher nicht kaufen, aber wie ich schon gelesen habe kommt ein Diesel, da du wenig fährst, für dich eher nicht in Frage. Ich würde vielleicht einen Opel Insignia empfehlen, das ist meiner Meinung nach einer der wenigen Kombis (abgesehen von Audi, BMW und Mercedes), der gut aussieht. Da bekommt man für das Geld sicherlich gute Angebote als Benziner mit weitaus geringer Laufleistung. Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

Opel Insignia B Sports Tourer Business *MAXIMUM-VOLL*

Erstzulassung: 04/2019 Kilometerstand: 93.585 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 147 kW (200 PS)

Preis: 17.800 €

https://link.mobile.de/44HBBYoCDN17cqKd7

Woher ich das weiß:Recherche

Kleinste Motor mit zu hohe Laufleistung bringt in Zukunft nur ärger das einzige Vorteil ist der Preis aber wenn du beim kauf 1 Jahr bzw. 2 Jahr Garantie abschließen kannst dann kannst du das Auto kaufen aber nicht vergessen je mehr km desto mehr an Teile muss man selber zahlen .

Die laufleistung ist ja biblisch! Selbst wenn es immer gut gepflegt wurde, ist der Verschleiß sicher schon sehr fortgeschritten. Der wird wohl nicht mehr sehr alt

Kleiner Motor und hohe Laufleistung. Vermutlich Vertreterauto

preislich sicher noch grenzwertig im Rahmen aber das wird kein Auto mit dem du glücklich wirst denk ich mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung aus Leidenschaft

Magerausstattung mit Magermotor der für die Karosserie zu klein ist.

Ich würde ohnehin keinen Audi kaufen.

Niklas1991L
Fragesteller

Warum würde Sie keinen Audi kaufen und welchen Motor würden Sie mir empfehlen wenn es doch ein Audi werden soll?

CaptainJ847  16.02.2024, 12:58
@Niklas1991L

Auf jeden Fall einen mit weniger km auf dem Tacho. Alles weitere kommt auf das fahrprofil an. Wieviel km pro Jahr? Nur Stadtverkehr, oder hauptsächlich Langstrecke? Wie viele Jahre planst du das Auto zu behalten?

Scusselbudd  16.02.2024, 15:03
@Niklas1991L

Audis neigen dazu teure Probleme im Alter zu haben. Da ist der Kilometerstand vollkommen irrelevant. Da muss mindestens ein 3.0 Tdi drin sein der dann mit Injektoren, Steuerketten ärgert.

Ich würde immer zu Asiaten greifen. Toyota, Infinity oder Mazda.

Niklas1991L
Fragesteller
@CaptainJ847

Was heißt in Ihrem Fall weniger Kilometer? Hauptsächlich werde ich das Auto im Stadtverkehr verwenden und fahre im Jahr 5-10k Kilometer. Natürlich plane ich das Auto so lange wie möglich zu behalten.

Niklas1991L
Fragesteller
@Scusselbudd

Persönlich neige ich zu Autos die optisch etwas hergeben. Bisher bei asiatischen Autos noch nichts überzeugt.

CaptainJ847  16.02.2024, 17:19
@Niklas1991L

Also eine geringe Jahreslaufleistung und hauptsächlich Stadtverkehr. Da ist ein kleiner Benzinmotor schon ganz passend. Aber dass er schon 292.000 km auf dem Tach hat, ist schon extrem viel: Normalerweise ist da so langsam das Lebenszeitende von einem Auto erreicht. Verschleißbedingt ist damit zurechnen, dass schnell so einige kleine und große Dinge an dem Auto einfach den Geist aufgegeben werden.

Niklas1991L
Fragesteller
@CaptainJ847

Ab welcher, oder bis welcher laufleistung sollte ich denn dann ihrer Meinung nach am besten die Augen aufhalten?

CaptainJ847  16.02.2024, 17:46
@Niklas1991L

Man kann keinen klaren Grenzwert definieren. Mit steigendem Kilometerstand steigt halt einfach auch die Wahrscheinlichkeit dass was kaputt geht. Es hängt aber auch immer etwas vom Zufall bzw. Glück und Pech ab.

Aber als Daumenwerte nehme ich immer: Bis 100.000 km geht es bedenkenlos. Wenn der Gesamteindruck okay ist auch bis 150.000 ganz gut. Spätestens über 180.000 km würde ich persönlich aber nur noch im speziellen Ausnahmefällen zuschlagen.

Niklas1991L
Fragesteller
@CaptainJ847

Spielt das Baujahr eine Rolle, gibt es da auch einen Daumenwert ?

CaptainJ847  16.02.2024, 18:01
@Niklas1991L

Das ist schwieriger, finde ich. Bis 15 Jahre vielleicht problemlos. Bis 25 noch okay. Danach ist man dann eh schon beim H-Kennzeichen^^