Ist diese Zündkerze nur rostig oder auch verußt?

1.Bild  - (Auto, Auto und Motorrad, Motorrad) 2. Bild beides die gleiche Kerze - (Auto, Auto und Motorrad, Motorrad)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So sieht ene verrußte Zündkerze aus.

General001
Fragesteller

Hast du auch das zweite Bild gesehen? Da siehts irgendwie besser aus?

General001
Fragesteller

Der Roller ging vor 10 Jahren aus weil er mit altem Benzin getankt wurde und stand bis heute. Könnte er wieder anspringen durch das Reinigen/ Wechseln der Zündkerze und durch das Putzen des Vergasers. Natürlich mit neuer Batterie.

chman  12.09.2018, 18:47
@General001

Ich würde die Zündkerzen wechseln. Viel Glück!

General001
Fragesteller

Und vergaser reinigen? Sollte man den neu einstellen? Denn es lag ja am Sprit und nicht an der Einstellung.

chman  12.09.2018, 18:50
@General001

Erstmal versuchen, den Motor so laufen zu lassen und nur bei zu fetter Einstellung nachjustieren.

General001
Fragesteller

Hab halt keine Lust dass die neue Kerze auch gleich dran glauben muss deshalb hätte ich ihn auf jedenfall gereinigt. Bzw. dass er überhaupt noch zündet.

chman  12.09.2018, 18:58
@General001

Ich denke, so schnell geht eine Zündkerze davon nicht kaputt. Die 10 Jahre alten Teile würde ich nicht mehr verwenden.

Biberchen  12.09.2018, 19:01
@chman

man könnte sie mit einer Drahtbürste reinigen.

General001
Fragesteller

Der Roller steht aber gut da - kein Rost oder peröse Schläuche bzw. Leitungen.

General001
Fragesteller

Ok auch wenn sie verußt ist?

Ich sehe da alles, nur keinen Rost! Was im 2. Bild so braun ist, ist der Keramikisolator. Und Keramik...... warte..... neeee.... Keramik rostet nicht. Nimm ne Messing-Drahtbürste und mach die sauber. Auf den Stecker und mit dem Gewinde an Motormasse. Dann mal starten. Dann siehste, ob sie funkt. Zumindest zum testen ist die dann noch gut genug. Wenn Du die Kiste zum laufen gebracht hast, kannst immer noch ne neue Kerze kaufen. Dann wirst ohnehin noch etwas mehr brauchen. luftfilter, Reifen... (mit 10 Jahre alten Reifen fährt es sich nicht so doll!!)

General001
Fragesteller

Ja ich weiß. Ich will nur dass der Motor erstmal läuft.

Rost wird unter der hitze des Motors rot. Dieser ist nicht vorhanden. Die Zündkerze ist wegen zu fettem Gemisch verrußt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
General001
Fragesteller

Der Roller ging vor 10 Jahren aus weil er mit altem Benzin getankt wurde und stand bis heute. Könnte er wieder anspringen durch das Reinigen/ Wechseln der Zündkerze und durch das Putzen des Vergasers. Natürlich mit neuer Batterie.

Biberchen  12.09.2018, 18:59
@General001

ja könnte er wenn weiter keine Probleme auftreten. Der Tank sollte aber auch geleert werden weil sich Kondenswasser gebildet hat!

Läuft der Motor ein etwas Fett... Hast die letzten Tage viel Kurzstrecke zurückgelegt???

https://de.wikipedia.org/wiki/Zündkerze

Ich würde mal schauen wieso dein Motor nicht sauber läuft ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Egal wie die Kerze aussieht, solltest du nicht gerade am Hungertuch nagen, dann kauf Dir eine neue Kerze. Die kostet wenns hoch kommt 3€.

wildpark6  12.09.2018, 19:43

für 3€ gibts schon ewig keine Zündkerze mehr zu kaufen..

kasimir1978  12.09.2018, 19:47
@wildpark6

Die Standard-Kerzen kosten im Einkauf keine 2 €. Glaub mir oder sag mir die Kerzenbezeichnung.

SpitfireMKIIFan  12.09.2018, 19:56
@wildpark6

Kommt drauf an. Für mein Auto fängt die billigste Zündkerze irgendwo bei 2,50€ an und geht dann preislich bis über 20€.

Halunke535i  12.09.2018, 20:17
@wildpark6

Doch bei ebay kriegst du auch heute noch Zündkerzen von Bosch für 3-4€ das Stück.

wildpark6  12.09.2018, 20:41
@Halunke535i

ebay kommen 3-4 Versandkosten dazu. Schon kosten die Kerzen locker über 5€..Damit es sich lohnt müsste man 10 Stück kaufen. Macht kein Mensch für nen Einzylinder..

Halunke535i  12.09.2018, 20:49
@wildpark6

Stimmt, garnicht auf dem Schirm gehabt dass es um einen 1-Zylinder geht, da zahlt man mehr für den Versand als für die eine Kerze^^

kasimir1978  12.09.2018, 23:24
@wildpark6

Erzähl doch keinen Schmarn. Die genaue Bezeichnung der Kerze wäre halt noch gut zu wissen. Es gibt sicher Kerzen welche teurer sind aber laut Bild ist das eine billige Standard-Kerze-

General001
Fragesteller

Die Kerze von NGK kostet auf eBay 5€