Warum Zündkerze verkrustet und weiß?

 - (Auto und Motorrad, Motorrad, Roller)  - (Auto und Motorrad, Motorrad, Roller)  - (Auto und Motorrad, Motorrad, Roller)  - (Auto und Motorrad, Motorrad, Roller)

4 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze


Zündkerzenbilder - das beantwortet deine Frage




Zündkerze angeschmolzen oder weiß:
Thermische Überlastung durch Glühzündung oder zu heiße Verbrennung, Wärmewert könnte zu niedrig sein oder das Treibstoffgemisch zu mager, Motor neigt zum KlopfenBei passendem Wärmewert der Zündkerze die Gemischzusammensetzung einstellen (Vergaser oder Einspritzung justieren). Eventuell Oktanzahl des Kraftstoffs überprüfen.


Guter Hinweis aber ich würde eher vermuten, dass das mit dem (hohen) Ölverbrauch zusammenhängt (7. Fehlerbild bei wiki).

Muss auf jeden Fall mal richtig eingestellt werden. Ein Gang zur Werkstatt wird sich wohl nicht vermeiden lassen.

1

Seltener, aber interessanter Fall.

Das könnte an der Zündkerze liegen, die einen zu niedrigen Wärmewert aufweist und somit zu heiss wird, um sich selbst reinigen zu können.

Andernfalls, der hohe Ölverbrauch deutet auf eine nicht angepasste Ölzugabe über die Ölpumpe hin >>>Vergasersache, über den die Regelung erfolgt.

Wiederum hängt´s auch von der Einstellung des Vergasers ab, dass das Sprit/Luftgemisch zu mager ist, abhängig von der Grösse der Düse oder deren Sauberkeits-Zustand sowie der Höhen-Stellung der Düsennadel.

Also zunächst nicht leicht feststellbar, am besten die Untersuchung einer Fachwerkstatt überlassen, weil da der unbedarfte Laie überfordert ist.

Schwierig zu sagen hast du irgendwas am vergaser oder zylinder gemacht?

Nein alles Ori vor 6000km neuer Luftfilter aber ori und auch ori Auspuff

0

Dann läuft er denke ich zu mager und kriegt denke ich zu viel öl.

0

bei zu viel Öl wär die Kerze schwarz. u d sowas nennt sich scootertuning

2

Was möchtest Du wissen?