Ist diese Klassenarbeit einfach oder schwer?

1 Antwort

Die Operatoren "Nennen", "Benennen", "Beschreiben", "Ergänzen"... usw. ist alles Anforderungsbereich 1, also das Einfachste vom Einfachsten - keine Anwendung und schon gar kein Transfer. Also Realschulniveau ist das nicht, eher darunter. Zudem muss man von der Materie nichts verstehen, sondern nur auswendig lernen.

JungerKind
Fragesteller

Also ist das eher Hauptschulniveau?

JungerKind
Fragesteller

Wie hätte eine Aufgabenstellung lauten können, wenn es um Anwendung oder um Transfer gehen würde?

Sarah3333  14.12.2023, 12:08
@JungerKind

Anwendungs- und Transferaufgaben sind problembezogen. Man benötigt also eine Problemstellung, eine Situation (also Material), auf die bekannte Inhalte bezogen werden. Bei Transferaufgaben muss man Inhalte auf eine völlig unbekannte Situation übertragen - man muss also sein Vorwissen erweitern und problemlösend einsetzen.