Ist die SPD mittlerweile überflüssig?

5 Antworten

die SPD war früher eine Volkspartei, die vor allem für die Arbeitnehmer da war - so habe ich sie in Erinnerung

heute bedienen sie nur noch Minderheiten mit teilweise abstrusen Ansichten und Gesellschaftsformen, die eine Mehrheit nicht haben will

sie präferieren die Nichtstuer im Land und treten die Arbeitnehmer nur noch vors Schienbein

alles was sie können ist, die Arbeitnehmer mit immer höheren Abgaben und Steuern zu belasten und zwar nur die Arbeitnehmer, die in die gesetzlichen Sozialversicherungssysteme einzahlen - Reiche, Selbständige, Beamte und die Politiker selber kommen ungeschoren davon

sie wollen eine Einkommensteuerreform, die die Arbeitnehmer noch mehr belastet - und die Reichen und Selbständigen verschont (Abschaffung des Ehegattensplittings), weil sie ihre Einkünfte kreativ unter sich verteilen können, die Arbeitnehmer können das nicht - sie sind die Dummen

sie befassen sich in den momentanen Krisenzeiten mit Themen wie Unisex-Klo und Cat-Calling-Bestrafung - wenn man das Leuten im Ausland erzählt, lachen die nur noch über uns - DE hat wirkliche andere Probleme, aber dafür reicht es anscheinend nicht

sie sind deshalb unglaubwürdig und verlieren immer mehr Wählerstimmen - wie man sieht - irgendwann werden sie unter die 5%-Marke fallen und es geht ihnen wie der FDP

Keine Partei ist per se überflüssig. Solange sie einen bestimmten Anteil an Wählern vertreten, sind sie demokratisch legitimiert. Auch wen ich persönlich finde, das sie stark an Bedeutung verloren hat die SPD, ist sie aber nicht überflüssig. Eine Partei macht sich dann überflüssig, wen sie keine Wähler mehr hat.

Ich frage mich oft wer die wählt, weil diese SPD Parteileute nichts halbes und nichts ganzes sind. Wenn man Menschen helfen will, unterstützt man die Frauenpartei und macht die Linke auch eher frauenunterstützender, wir könnte dann ein 2 Parteien-System haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Das würde ich eher von der FDP behaupten.

Da gibt es genug andere Parteien ein deutlich überflüssiger sind. Da fallen mir sofort mindestens drei ein.