Ist die Sparkassen App genauso sicher wie Online Banking am Computer?

5 Antworten

Naja, das kann man so glaube ich eher weniger sagen.

Das wissen nur die Entwickler.

Ich vermute eigentlich nicht, dass das eine groß sicherer ist als das andere.

Auf einen PC / Laptop zuzugreifen ist in der Regel einfacher. Alleine, weil es da mehr Möglichkeiten gibt.

Beim Smartphone gibt es aber natürlich auch einige Punkte, die immer wieder zu Sicherheitslücken führen...

Sicher ist nichts von beidem. Ich würde vermuten, dass beides relativ gleich sicher ist.

Aber das ist wirklich nur rein vermutet und da kann ich auch groß daneben liegen..

TobyScience
Fragesteller

Ok ich verstehe es gibt keine 100%tige Sicherheit davon lese ich häufig wenn es um Aktivitäten im Netz geht.

Schwierige Sache!

Mikromenzer  09.01.2016, 21:54
@TobyScience

100%ig sicher bit du nur, wenn du den physischen TAN-Generator und deine EC-Karte verwendest. aus das unterstützt die App.

TechnikSpezi  09.01.2016, 21:57
@Mikromenzer

Du bist ja nicht einmal am Schalter sicher, auch dort wurde schon gehackt etc.

Aber ja, Onlinebanking ist natürlich noch ein großes Stück unsicherer.

Das kommt ganz auf das Betriebssystem des Handys an.

iOS sehr sicher, da keine Viren und die Apps untereinander nicht kommunizieren können.

Android hierzu gibt es viele Viren und Spähprogramme, die im Umlauf sind.

Ein weitere Sicherheitsaspekt wäre auch der, mit solchen Apps nicht über öffentliche WLAN-Netzwerke, oder die mobilen Daten zu surfen, sondern das private Netzwerk zu Hause zu verwenden.

Woher ich das weiß:Hobby – Softwareentwicklung

Sicher ist nur das Abheben am Schalter

Überweisungen sind über die app gar nicht möglich, du kannst damit nur deinen kontostand abrufen. Ist deshalb ziemlich sicher!

Jedoch verwendet man die gleichen Zugangsdaten wie zum normalen Banking deshalb können die trotzdem "geklaut" werden.

Mikromenzer  09.01.2016, 21:48

Auch Überweisungen sind möglich, aber wie ist das so schön, wenn man keine Ahnung hat...

TobyScience
Fragesteller

Die Sparkassen App unterstützt S-pushTAN für Überweisungen.

Ich denke die App ist genauso sicher, vor allem auf iOS.