Online Banking - Was brauch ich dafür?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ich bin kunde bei der sparkasse wenn du die app nutzen willst geh zu deiner bank. Bei mir lief es wie folgt ab: ich bin zu meiner bank gegangen die haben mir dort ein formular gegeben wo mein nutzername und der erstpin drauf war desweitern bekam ich ein kleines gerät. Das sogenannte TAN modul. Nach dem ich das formular hatte mußte ich drei tage warten dann konnte ich mich auf der homepage meiner bank für das online banking anmelden. Wie alles genau geht kann dir auch die bank sagen.

Nein, da musst Du nichts extra installieren. Du gehst einfach auf die Homepage Deiner Bank und dann gibt es auch direkt auf der Hauptseite ein Link zum Online Banking wo Du dann Deine Benutzerdaten eingibst. Die Benutzerdaten bekommst Du von Deiner Bank per Post mitgeteilt wenn Du Online Banking beantragt hast. Geht eigentlich recht schnell.

Also bei der Sparkasse brauchte ich nichts.

Du gehst einfach hin und lässt dir das erklöären. Nimm deine Karte und deinen Ausweis mit damit die dich identifizieren können und dann gehts los.

Du kannst wählen zwischen SMS TN und dem kleinen Gerät.

ich habesms TAN da dies günstiger ist für mich.

zugreifen tuste dann direkt über die Seiten der Bank, z.B. Sparkasse.de und so.

Dort loggst du dich ein und schon haste alles was du brauchst

Das Online Banking muss dir deine Bank erst freischalten. Bei der VB/Sparkasse bekommst du ein Kartenlesegerät welches du an deinen Monitor halten musst um einen Strichcode auszulesen. Danach wird dir ein Tan auf dem Gerät angezeigt welchen du eingeben musst. Dazu brauchst du keine Software. Alternativ wäre eine kostenpflichte sms (~9ct / bin mir nicht sicher).

Auch auf einem Android-Smartphone brauchst du keine App. Einfach über das Internet einloggen.

Und so ist es auch auf dem PC. Einfach über Internet einloggen. Den Link findest du auf der Homepage deiner Bank. Du musst Online-Banking aber vorher bei deiner Bank beantragt haben. Dann bekommst du Zugangsdaten und ggf. einen TAN-Block für Überweisungen per Post zugestellt.